1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Diebe brechen nachts in Umspannwerk ein und stehlen Kupferkabel

Erstellt:

Am Ortsrand von Wisselsrod, Gemeinde Dipperz, steht das Umspannwerk
Das Umspannwerk in Wisselsrod wurde das Ziel von Dieben. © Leon Weiser

Das Umspannwerk in Dipperz-Wisselsrod im Landkreis Fulda ist zum Ziel von Einbrechern geworden. Die Langfinger öffneten die Umzäunung und brachen das Fenster eines Lagerraums auf. Es entstand ein hoher Schaden.

Wisselsrod - In das Umspannwerk im Lingsgrunder Weg zwischen Dipperz-Wisselsrod und Künzell-Dirlos (Kreis Fulda) ist eingebrochen worden. Die Einbrecher haben erst die Umzäunung geöffnet und anschließend ein Fenster eingeschlagen, berichtet die Polizei.

Aus dem Lagerraum entwendeten die Langfinger mehrere Kupferkabel. Das war ihnen nicht genug, da sie noch in einen Nebenraum eindringen wollten. Allerdings hielt laut Polizei die Tür den Gewalteinwirkungen stand. Auch die Eingangstür eines Baucontainers auf dem Gelände ließ sich durch sie nicht gewaltsam öffnen.

Fulda: Diebe brechen in Umspannwerk ein und stehlen Kupferkabel

Der Schaden, der durch den Einbruch entstand, beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Dazu kommt der Wert des Diebesguts. Dieser beläuft sich auf 3500 Euro. Betrieben wird das Umspannwerk nicht von der RhönEnergie Fulda, sondern von der Firma TenneT aus Bayreuth. (Lesen Sie hier: Polizei kontrolliert Verdächtige - und findet Diebesgut aus mehreren Einbrüchen).

Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch (24. August). Die Polizei sucht nun nach den Einbrechern und bittet um Hinweise unter der Telfonnummer (0661) 10 50, an jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (lwe)

Auch interessant