Jubiläum und runder Geburtstag: Feierlicher Empfang für Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Damit hatte Franz-Peter Huber wohl nicht gerechnet: Der Domkapellmeister staunte nicht schlecht, als er am vergangenen Montag von mehr als 70 Sängerinnen und Sängern überrascht wurde.
Fulda - Im Dompfarrzentrum gratulierten der JugendKathedralChor und der Domchor Huber zu seinem 25. Jubiläum als Domkapellmeister. Einige Tage zuvor hatte Huber außerdem einen runden Geburtstag gefeiert. Das geht aus einer Mitteilung des Bistums Fulda hervor.
Fulda: Domkapellmeister Franz-Peter Huber feiert Jubiläum und Geburtstag
Mit textlich auf ihn abgestimmten Chorstücken und auch „Klassikern“ aus dem Repertoire bedankten sich die beiden Chöre für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz. „Sie drückten aus, wie sehr sie die langjährige Arbeit mit Franz-Peter Huber schätzen - in der Sprache der Musik und des Gesangs, heißt es in der Mitteilung.
Viele Kinder und Jugendliche seien unter seiner Leitung „erwachsen“ geworden und blicken auf viele tolle gemeinsame Momente zurück. „Wir durften in den vergangenen Jahren einen fitten, hochmotivierten, mit großer Ausdauer versehenen Chorleiter erleben, der keinen Eindruck oder Erscheinung von Altersmüdigkeit an den Tag legt“, sagte Rebecca Böhm vom Vorstand des Domchors.

Die Sängerinnen und Sänger überreichten Franz-Peter Huber als Präsent außerdem eine Schatzkiste. Auf „Schatzkarten“ hatten sie aufgeschrieben, was sie an ihm ganz besonders schätzen. „Durch Hubers Ehrgeiz und Präzision kann man mit Stolz sagen, dass die Chöre am Dom ein Aushängeschild für die Fuldaer Chormusik sind“, so Böhm abschließend.
Das Bistum Fulda hat ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Landesgartenschau zusammengestellt. (lio)