Großeinsatz in Oberkalbach: Drei Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus

Drei Verletzte gab es am Samstagabend bei einem Brand in Oberkalbach.
Kalbach - „Der Rauch zog aus der Dachhaut, weshalb die Feuerwehr zunächst von einem Dachstuhlbrand ausging. Nachdem der erste Trupp unter Atemschutz im Innenangriff war, bestätigte sich, dass es sich hier um einen Zimmerbrand handelt“, berichtet Kalbachs Gemeindebrandinspektor Daniel Alt.
Fulda: Drei Verletzte nach Brand in Oberkalbach
Ersten Erkenntnissen zufolge war Essen auf dem Herd im Obergeschoss angebrannt. Dieses konnte zwar abgelöscht werden, allerdings war das Feuer schon hinter die Wand gezogen, berichtet ein Reporter vor Ort. Die Glutnester breiteten sich aus und es gab eine starke Rauchentwicklung.
Die Feuerwehr kontrollierte mit Wärmebildkameras die Verkleidungen in der Wohnung und war mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Drei Bewohner des Hauses konnten sich selbst befreien. Sie wurden leicht verletzt mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Der Sachschaden ist derzeit noch unklar.
Insgesamt waren 63 Einsatzkräfte in Oberkalbach (Landkreis Fulda) vor Ort, darunter die Feuerwehren aus Mittelkalbach, Oberkalbach, Niederkalbach und Veitsteinbach-Eichenried sowie zwei Rettungswagen und die Polizei. (leb)