1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Bürgermeisterwahl in Ebersburg: Kandidaten debattieren im Forum - Livestream hier nachschauen

Erstellt:

Von: Jessica Vey

Es wird ernst in Ebersburg: Am Sonntag (24. April) wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Die Fuldaer Zeitung hat am Dienstagabend ein Wahlforum veranstaltet, in dem die Bewerber Rede und Antwort standen. Wir haben die Veranstaltung im Livestream gezeigt. Das Video können Sie jederzeit hier nachschauen.

Ebersburg - Das Forum zur Bürgermeisterwahl in Ebersburg (das sind die Kandidaten) mit 150 Zuschauerinnen und Zuschauern fand am Dienstag um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in dem Ebersburger Kernort Schmalnau statt. Interessierte konnten sich vorab über einen Coupon, der in der Zeitung abgedruckt war, für die Veranstaltung anmelden.

Fulda: Ebersburger Bürgermeisterkandidaten im Wahlforum - mit Livestream

Wer das verpasst hat, für den gibt es eine gute Nachricht: Das Forum wurde live in diesem Artikel übertragen. Und wer nicht zeitgleich am Bildschirm zuschauen konnte, für den gibt es die Möglichkeit, dies später nachzuholen. Das Video von der Veranstaltung ist nämlich im Nachgang in voller Länge abrufbar.

Benjamin Reinhart (links) und Luzian Hamm stehen FZ-Redakteurin Jessica Vey im Wahlforum Rede und Antwort.
Benjamin Reinhart (links) und Luzian Hamm stehen FZ-Redakteurin Jessica Vey im Wahlforum Rede und Antwort. © Volker Nies

In der Veranstaltung stellten sich die Kandidaten Luzian Hamm (47, CDU) und Benjamin Reinhart (45, parteilos) den Fragen von FZ-Redakteurin Jessica Vey. Außerdem hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort die Möglichkeit, ihre Fragen an die Bewerber loszuwerden. Zudem gab es am Ende des Abends eine Probeabstimmung.

Am Sonntag drauf ist Wahltag, und knapp 4000 wahlberechtigte Ebersburger sind aufgerufen, an die Wahlurnen zu treten und ein neues Gemeindeoberhaupt zu wählen.

150 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen in die Mehrzweckhalle in dem Ebersburger Kernort Schmalnau.
150 Zuschauerinnen und Zuschauern kamen in die Mehrzweckhalle in dem Ebersburger Kernort Schmalnau. © Volker Nies

Knapp 700 Personen haben bereits Briefwahlunterlagen beantragt, erklärt Wahlleiterin Brigitte Kram (CDU). Die amtierende Bürgermeisterin hat nach 24 Amtsjahren bereits letzten Sommer verkündet, nicht mehr kandidieren zu wollen. Ihre Nachfolge wird sich am 24. April zwischen Luzian Hamm und Benjamin Reinhart entscheiden.

Auch interessant