1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Eier-Wurf ist auch zu Halloween kein Streich: Haus-Besitzer verärgert über Flecken an Fassade

Erstellt:

Von: Suria Reiche

Eier-Fleck Fassade
Die Beseitigung des Eier-Flecks auf der Fassade kann Tausende Euro kosten. © Suria Reiche

„Süßes, sonst gibt’s Saueres“ heißt es in der Halloween-Nacht an vielen Türen landauf, landab. Aber manchmal bleibt es nicht beim sauren Streich und das, was die meist Jugendlichen tun, wird zur Straftat. So wie in der Nacht zu Halloween in der Goerdeler Straße.

Fulda - Als Steffen Weber am Dienstagmorgen (1. November) aufwachte und draußen auf die Fassade der Doppelhaushälfte in Fulda schaute, in der er wohnt, traute er seinen Augen kaum: Die Eierschalen auf dem Boden ließen keinen Zweifel daran zu, dass die Fassade des Hauses in der Nacht mit Eiern beworfen wurde.

Fulda: Eier-Werfer verschmutzen an Halloween Haus-Fassade

Die Nacht, die hinter ihm lag, war die Halloween-Nacht, also sie, in der Jugendliche nach amerikanischem Brauch durch die Nachbarschaft ziehen und Süßigkeiten einfordern. Öffnet niemand die Tür, dann spielen die Jugendlichen kleine Streiche, schmieren zum Beispiel Schuhcreme an die Türklinke.

„Aber das war kein Dumme-Jungen-Streich“, schimpft Weber und bekommt Zuspruch von der Polizei. Das Präsidium Osthessen hatte bereits im Vorfeld auf den Social-Media-Kanälen appelliert, dass in dieser Nacht zwar Streiche erlaubt, aber Straftaten zu unterlassen sind.

„Und das war ganz klar eine Straftat“, sagt Weber, der den Vorfall deswegen bei der Polizei angezeigt hat. Deren Sprecher, Patrick Bug, sagt, dass eine Kollegin den Sachschaden aufgenommen hat. (Lesen Sie hier: Bad Salzschlirfer Bürgermeister stinksauer: Viel Ärger mit Glasfaser-Baustellen)

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die beobachtet haben, wie in der Nacht zu Dienstag ein oder mehrere Täter Eier gegen eine Hauswand in der Goerdeler Straße 49 geworfen haben. Sie können sich unter Telefon (06 61) 10 50 melden. Polizeisprecher Bug macht noch mal deutlich: „Streiche sind an Halloween erlaubt, aber Straftaten sind zu unterlassen.“

Auch interessant