1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Einbruch in Post-Verteilzentrum: Mindestens 100 Pakete und ein Transporter gestohlen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lena Eberhardt

Verteilzentrum Großenlüder Einbruch
Im Verteilzentrum der Deutschen Post in Großenlüder ist in der Nacht zu Mittwoch eingebrochen worden. © Fuldamedia

Im Verteilzentrum der Deutschen Post in Großenlüder ist in der Nacht zu Mittwoch eingebrochen worden. Mindestens 100 Pakete wurden gestohlen.

+++ 12.31 Uhr: Die Polizei gibt nun nähere Details zum Einbruch in das Post-Verteilzentrum in Großenlüder bekannt. Laut einer Mitteilung der Beamten gelangten die Täter durch das Aufhebeln eines Tors im Bereich der Zulieferungen in die gewerblich genutzten Räume, die sie anschließend durchsuchten.

Fulda: Einbruch in Post-Verteilzentrum - mindestens 100 Pakete gestohlen

„Dabei öffneten die Täter nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen mehrere Pakete und stahlen deren Inhalt“, schreibt die Polizei. Der Gesamtwert des Diebesguts ist bislang noch nicht bekannt. Darüber hinaus entstand Sachschaden an mehreren Türen in dem Gebäude. Auch die Höhe des Schadens ist aktuell noch unklar.

Laut Polizei entwendeten die Unbekannten anschließend - vermutlich um das Diebesgut damit abzutransportieren - einen auf dem Gelände abgestellten 3,5 Tonnen schweren Lkw der Marke Iveco mit dem amtlichen Kennzeichen „HH-OT 8876“.

Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder Angaben zu dem Verbleib des Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 1050 oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Update vom 30. November, 11.05 Uhr: Die Deutsche Post geht nach ersten Informationen von einer niedrigen dreistelligen Summe an Paketen aus, die Mittwochnacht aus dem Verteilzentrum in Großenlüder entwendet wurden.

„Es sind nur Sendungen gestohlen wurden, die am Dienstag (29. November) nicht zugestellt werden konnten. Es ist nicht alles weg“, berichtet ein Sprecher der Deutschen Post auf Nachfrage unserer Zeitung.

„Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen werden am Mittwoch keine Sendungen innerhalb des Bereichs der Postleitzahl 36041 (Haimbach) zugestellt“, so der Pressesprecher. Was an Sendungen noch vor Ort ist, soll am Donnerstag im Laufe des Tages zugestellt werden.

Verteilzentrum Großenlüder Post Eingang
Die bislang unbekannten Täter verschafften sich Mittwochnacht Zugang zum Verteilzentrum. Mindestens 100 Pakete wurden gestohlen. © Fuldamedia

Die Deutsche Post rät zudem Kunden, deren Paket aus dem Verteilzentrum entwendet wurde, sich mit den Absender in Verbindung zu setzen.

Lesen Sie hier die Erstmeldung vom 30. November, 10.18 Uhr: Wie das Polizeipräsidium Osthessen auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, wurde im Verteilzentrum der Deutschen Post in Großenlüder in der Nacht auf Mittwoch (30. November) eingebrochen.

„Wie hoch der Schaden ist und was beziehungsweise ob etwas entwendet wurde, ist aktuell noch unklar“, berichtet eine Sprecherin der Polizei in Fulda. Aktuell - Stand 10.05 Uhr - ist die Spurensicherung der Polizei noch vor Ort und sichert den Tatort ab. (Lesen Sie hier: Unfall in Fulda: Auto erfasst Pedelec-Fahrer - 56-Jähriger stürzt und wird verletzt)

Inwiefern sich der Einbruch auf die Paket- und Briefzustellung auswirkt, ist noch unklar.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird diese Meldung ergänzt.

Auch interessant