Deutschlandweit gesucht: Polizei Fulda nimmt 50-Jährigen nach Einbrüchen in Horas fest

Beamten der Fuldaer Polizei gelang es am späten Donnerstagabend einen 50-jährigen Mann nach zwei vollendeten und einem versuchten Einbruch festzunehmen.
Fulda - Zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr wurde am Donnerstag (10. November) in zwei Einfamilienhäuser in der Steidlstraße in Horas eingebrochen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Fulda in einer gemeinsamen Pressenotiz erklären.
Fulda: Nach Einbrüchen in Horas - 50-Jähriger festgenommen
Nachdem die Bewohner die Einbrüche festgestellt hatten, informierten sie über den Notruf umgehend die Polizei. So konnten die Einsatzkräfte den 50-jährigen Mann nur wenige Minuten nach Eingang der Meldungen in unmittelbarer Nähe der Tatorte antreffen. Als die Polizisten den Mann ansprachen, sei er zu Fuß durch mehrere Gärten geflüchtet, bis es einem Beamten gelang, ihn einzuholen. Bei der anschließenden Festnahme versprühte der 50-Jährige Reizgas und verletzte dadurch einen Polizisten leicht, heißt es weiter. Das Diebesgut aus den beiden Einbrüchen hätten die Beamten schließlich bei dem Mann aufgefunden und sichergestellt.
Vor diesem Hintergrund wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda eine Anschrift in der Turmstraße in Künzell durchsucht. Dabei hätten die Ermittler verschiedene Beweismittel aufgefunden und fünf weitere Personen festgenommen. Die Polizei ermittelt, ob diese ebenfalls im Zusammenhang mit zurückliegenden Straftaten stehen. (Lesen Sie auch: Zahlreiche Einbrüche im Kreis Fulda: Täter klauen Geld und Schmuck)
Verfolgungsjagd in Horas: Mann besprüht Beamten mit Reizgas
Da gegen den 50-Jährigen bereits zwei Haftbefehle aus Schleswig-Holstein und Nordrheinwestfalen wegen Wohnungseinbruchsdelikten vorlagen, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann auch für weitere Einbrüche im Bereich Osthessen in Betracht kommt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Fulda dauern an. (sob)