Stadt erhört Bürgerbeschwerden: Ersatzhaltestelle in Gläserzell wird verlegt

Die Haltstelle „Gläserzell-Brücke“ der Buslinie 591 kann wegen Bauarbeiten derzeit nicht angesteuert werden. Nachdem sich einige Bürgerinnen und Bürger in Gläserzell über die Lage der Ersatzhaltestelle beschwert haben, wird diese ab Samstag verlegt. Laut Stadt Fulda sei sie nun leichter zu erreichen.
Fulda - Wegen der Bauarbeiten auf der Schlitzer Straße (L 3143) fährt die Buslinie 591 derzeit in Gläserzell eine Ausweichstrecke durch die Gerhard-Hauptmann-Straße. Die Ersatzhaltestelle für die reguläre Haltestelle „Gläserzell-Brücke“ lag bislang etwa 600 Meter entfernt und bergauf im oberen Teil der Gerhard-Hauptmann-Straße. Ab Samstag (6. August) wird diese Haltestelle verlegt, damit sie für die Gläserzellerinnen und Gläserzeller besser erreichbar ist. Das teilt die Stadt Fulda in einer Pressenotiz mit.
Fulda: Ersatzhaltestelle in Gläserzell verlegt - neue Lösung besser zu erreichen
Der Fußweg zur bisherigen Ersatzhaltestelle „Lausitzer Straße“ dauerte 10 bis 15 Minuten und war für Bürgerinnen und Bürger aus Gläserzell wegen der Steigung nur beschwerlich zu erreichen. Den Ortsbereit Gläserzell erreichten deshalb viele Beschwerden.

Nun wird für den Rest der Bauzeit (laut Stadt Fulda voraussichtlich bis Ende der Sommerferien) eine neue Ersatzhaltestelle „Gläserzell Brückenstraße“ in der unteren Gerhard-Hauptmann-Straße im Bereich von Hausnummer 1 eingerichtet. An der bisherigen Ersatzhaltestelle „Lausitzer Straße“ kann der Bus nicht mehr halten, denn aus Fahrplangründen ist nur eine Haltestelle in Gläserzell möglich.
Um die neue Ersatzhaltestelle schnell zu ermöglichen, haben die Stadtverwaltung, der RMV und die Busunternehmen RhönEnergie und Frieda Gass in den vergangenen Tagen zusammengearbeitet, um zu einer für alle akzeptablen Lösung zu kommen. Die Sperrung der Schlitzer Straße und damit auch die Umleitung der Buslinie 591 dauere voraussichtlich noch bis zum Ende der Sommerferien. (sob)