1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Fahrradrikscha für ein barrierefreies Fulda - Freiwillige gesucht

Erstellt:

So soll die Fahrradrikscha aussehen.
So soll die Fahrradrikscha aussehen. © Van Raam

Mit einer elektrischen Fahrradrikscha soll die Stadt Fulda barrierefreier werden. Der Verein, der das Projekt umsetzen will, sucht dringend Unterstützer.

Fulda - Um ein einzigartiges Projekt in Fulda umzusetzen, sucht der gemeinnützige Verein “Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda“ Unterstützer. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, beabsichtigt der Verein noch im Mai diesen Jahres eine elektrische Fahrradrikscha anzubieten und diese Interessierten, wie zum Beispiel Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Seniorenresidenzen für ihre älteren Bewohner zur Verfügung zu stellen. Auch Privatpersonen sollen das Rad ausleihen können.

Das genaue Konzept und die Art und Zeitpunkt der Umsetzung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Dann werden auch alle Kooperationspartner und Unterstützer veröffentlicht und zur Vorstellung der Rikscha eingeladen. Darüber hinaus sucht der Verein ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, welche sich vorstellen können, die Rikscha zu fahren. Dies wäre vor allem dann nötig, falls sich interessierte Privatpersonen melden, die gerne gefahren werden möchten.

Fulda: Fahrradrikscha für eine barrierefreie Stadt - Freiwillige gesucht

Weiterhin wird ein ehrenamtlicher Disponent gesucht, der eingehende Buchungen entgegennimmt. Auch sucht der Verein einen zentralen Standort in der Innenstadt zur sicheren Unterbringung der Rikscha. Von hier aus sollen auch der Verleih durchgeführt und die Akkus aufgeladen werden können. Ideal wäre ein Ladengeschäft wo die Rikscha abgestellt und zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden kann.

„Zur Finanzierung des Projektes benötigt der Verein Spenden, um das Projekt überhaupt umsetzen zu können“, heißt es weiter. Alleine die Anschaffungskosten, Unterhaltung und Versicherung betragen mehr als 10.000 Euro. (Lesen Sie hier: Kein inklusives Wohnprojekt in der „L14“: antonius will Gebäude wieder verkaufen)

Private Spenden oder Zuwendungen von Firmen und Institutionen bittet der Verein unter dem Stichwort „Rikscha“ an folgende Bankverbindung zu überweisen. Sparkasse Fulda IBAN: DE93 5305 0180 0040 0655 48, BIC: HELADEF1FDS. Eine Spendenquittung kann bei Bedarf erstellt werden. Personen die das Projekt unterstützen möchten können sich an den 1. Vorsitzenden, Herrn Hanns-Uwe Theele wenden, telefonisch unter der Rufnummer (0661) 8339600 oder per E-Mail an info@igbfd.de. (ah)

Auch interessant