1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Feuerwehr löscht Kellerbrand in Kalbach - Einfamilienhaus vorübergehend unbewohnbar

Erstellt: Aktualisiert:

Mit Atemschutzmasken haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Dienstag einen Kellerbrand in Kalbach gelöscht.
Mit Atemschutzmasken haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Dienstag einen Kellerbrand in Kalbach gelöscht. © Fuldamedia

In Oberkalbach ist es am Dienstagvormittag zu einem Kellerbrand gekommen. Die Wohnung ist wegen der Brandschäden zunächst unbewohnbar.

Kalbach - Laut der Polizei in Fulda hat sich am Dienstag gegen 10.55 in der Straße „Am Fennbach“ im Ortsteil Oberkalbach ein Brand eines Einfamilienhauses ereignet. Ersten Erkenntnissen zu Folge hat sich im Keller des Gebäudes im Bereich eines Holzofens aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer entwickelt.

Aufmerksame Nachbarn wurden auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam und alarmierten umgehend den Notruf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und löschten den Brand. (Lesen Sie hier: Nachbarn bemerken Brand eines Anbaus - Feuerwehr verhindert Schlimmeres)

Fulda: Kellerbrand in Kalbach - Haus nicht bewohnbar

„Am Gebäude entstand ein erheblicher Schaden, das Haus ist vorübergehend unbewohnbar“, so die Polizei. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Im Kalbacher Ortsteil Oberkalbach ist es zu einem Kellerbrand gekommen.
Im Kalbacher Ortsteil Oberkalbach ist es zu einem Kellerbrand gekommen. © Fuldamedia

Im Zuge der durchgeführten Brandursachenermittlungen haben sich bislang keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Im Einsatz waren rund 45 Kräfte der Feuerwehren aus Ober-, Mittel- und Niederkalbach sowie Veitsteinbach. Die Durchfahrtsstraße von Oberkalbach war während der Löscharbeiten voll gesperrt. (akh, ah)

Auch interessant