In Bad Salzschlirf war auch die vergangene Badesaison schon ausgefallen. Bürgermeister Kübel begründete dies im Juni 2021 so, dass die Gemeinde sich die Kosten für das Personal nicht leisten könne, das wegen der Corona-Auflagen zusätzlich gebraucht werde.
„Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung ein schwerer Schlag für die Bürger und Gäste des Freibades ist, wir hoffen aber auf Verständnis und freuen uns, in der Badesaison 2022 unser attraktives Bad wieder für unsere Gäste öffnen zu können“, erklärte der Bürgermeister der Gemeinde mit 3300 Einwohnern im vergangenen Juni. In dieser stellte er auch die Sanierung des Bades in Aussicht.
Petersberg: 1. Mai, keine Auflagen; Nichtschwimmerbecken wegen Sanierung ab Mitte Mai geöffnet
Rosenbad Fulda: 1. Mai, Maskenempfehlung im Eingangs-, Sanitär- und Umkleidebereich
Poppenhausen: Mitte Mai, je nach Wetter; Auflagen nicht bekannt
Wüstensachsen: 21. Mai, Empfehlung für Maske im überdachten Bereich
Tann: Ende Mai, Auflagen noch nicht bekannt
Dalherda: öffnet vermutlich nicht
Gotthards: 14. Mai, keine Auflagen
Eiterfeld: 15. Mai (geplant), Auflagen nach Gesetz
Hünfeld: 16. Mai, eventuell gesetzliche Auflagen
Schlitz: 3. Juni
Flieden: 7. Mai, keine Auflagen
Hosenfeld: 13. Mai, Maskenempfehlung in stark frequentierten Bereichen
Lauterbach: 21. Mai, Maskenpflicht im Eingangsbereich
Bad Salzschlirf: bleibt geschlossen
Ganz anders sieht die Lage in Dalherda aus – obwohl nur 390 Einwohner in dem Stadtteil von Gersfeld leben und es nur 305.000 Euro Zuschuss gab. Dort wirken die Einwohner selbst tatkräftig an der Sanierung ihres Freibades mit. Wo etwas selbst gemacht werden kann, wird angepackt. „Wir sind gerade voll dabei und liegen auch noch ganz gut in der Zeit“, berichtet Ingo Sommers, Vorsitzender des Fördervereins des Dalherdaer Schwimmbades, auf Nachfrage unserer Zeitung.
Hessens höchstgelegenes Freibad (671 Meter) musste zwei Jahre lang wegen Sanierungsarbeiten geschlossen bleiben. Dank der Fördersumme aus dem Dorfentwicklungsprogramm IKEK konnte die Stadt Gersfeld das Becken modernisieren.
In diesem Sommer soll das Freibad, welches unter den Einwohnern aus Dalherda und Umgebung als beliebter Treffpunkt gilt, seine Sprungblöcke wieder öffnen. „Die Sanierung verlief nach Plan. Wir feiern voraussichtlich am 26. Juni unsere Wiedereröffnung“, kündigt Sommers an.