Friedenskundgebung zum Ukraine-Krieg am Freitag auf dem Uniplatz

Zum Jahrestag des Beginns des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine findet am Freitag (24. Februar) eine Friedenskundgebung auf dem Universitätsplatz statt.
Fulda - Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Zu diesem Anlass findet an diesem Tag eine Kundgebung auf dem Universitätsplatz in Fulda um 18 Uhr statt.
Fulda: Friedenskundgebung zum Ukraine-Krieg auf dem Uniplatz
Veranstalter sind der Verein People for People Fulda mit dem Vorsitzenden Stefan Faulstich und weitere Verbände. Hauptrednerin ist die Präsidentin des Hessischen Landtags, Astrid Wallmann (CDU). Auch Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU) sowie Ausländerbeiratschef Abdulkerim Demir reden.
Vertreter der Kirchen sprechen ein Friedensgebet. Geplant sind zwei Live-Schaltungen zu einem Kinderheim im Oblast Lwiw und nach Kiew. Zudem treten Sänger und Tänzer aus der Ukraine auf.
Ebenfalls auf dem Uniplatz war am 14. Februar gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt worden. Seit 2012 findet die weltweite Aktion „One Billion Rising“ statt.