1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Gartenfest und Feinwerk locken am Wochenende zum Schloss Fasanerie - hier gibt es erste Eindrücke

Erstellt:

Die Kombination aus Design, Handwerkskunst und Kulinarik auf der einen Seite und ausgesuchten Pflanzen und Gartenaccessoires auf der anderen geht in die zweite Runde: Vom 1. bis 3. Oktober öffnet Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda seine Tore. Vorab fand ein Rundgang für Medienvertreter statt.

Fulda - Rund 150 Aussteller sind bei der Kombi-Veranstaltung „Feinwerk - Markt für echte Dinge“ und einer kleinen Herbstausgabe von „Das Fürstliche Gartenfest“ zu finden. Begleitet von Live-Musik, einem vielfältigen Workshop-Angebot und feiner Kulinarik steht einem goldenen Herbsttag in fürstlichem Ambiente nichts mehr im Wege.

„Das Zusammenspiel von handgearbeiteten Produkten aus hochwertigen Materialien, kombiniert mit seltenen Pflanzen und Gartenaccessoires ist im letzten Jahr zum Publikumsliebling avanciert“, berichten die Veranstalter in Fulda. Weitere Infos rund um das Fürstliche Gartenfest finden Sie hier.

Fulda: Gartenfest und Feinwerk locken am Wochenende - ein erster Rundgang

Die Ansprüche an die ausstellenden Betriebe bei Feinwerk sind hoch - Konfektionsware von der Stange wird man hier nicht finden. „Die Handwerkskunst, mit welcher die einzigartigen Produkte geschaffen werden, streckt sich über ein breites Branchen-Spektrum“, so die Veranstalter.

Umgeben von frischem Grün und alten Bäumen präsentieren sich ausgewählte Gärtnereien und Garten-Spezialisten im Obstgarten des Schlosses. Als Premiere und besonderes Highlight wird in diesem Jahr auch erstmals im Rahmen der Veranstaltung der Garten des Hessischen Löwen bespielt - ein Bereich, der - ebenso wie der Obstgarten - sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Hier präsentieren sich unter anderem Aussteller, die beim Fürstlichen Gartenfest im Mai nicht dabei sein konnten.

Tickets

Tagestickets kosten 17 Euro (ermäßigt 15 Euro). Dauerkarten gibt es für 34 Euro.

Die Tickets sind im Online-Shop unter www.gartenfest.de/tickets, im Museumsshop von Schloss Fasanerie in Eichenzell und in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung in Fulda und Hünfeld erhältlich.

Auch die Tageskassen sind an den Veranstaltungstagen besetzt.

Im Pferdestall, im Eselstall sowie im Obstgarten des Barockschlosses dürfen große und kleine Besucherinnen und Besucher selbst kreativ werden. Bei verschiedenen Workshops und Mitmachaktionen können beispielweise Silberringe und Pflanzstangen geschmiedet, Leder-Münzbörsen genäht, Zigarren gedreht und Upcycling-Wanduhren gebaut werden. Wer möchte, kann sich im Bogenschießen versuchen. Die Teilnahme an den Workshops ist im Eintrittspreis zur Veranstaltung inbegriffen.

Schloss Fasanerie Fürstliches Gartenfest
Preview: Das Fürstliche Gartenfest und Feinwerk finden vom 1. bis 3. Oktober auf Schloss Fasanerie statt. © Lena Eberhardt

Musikalisch wird die Veranstaltung an allen Tagen begleitet von jeweils einer Band auf der Bühne im Wirtschaftshof (Samstag: „Tanzkinder“, Sonntag: „Die Schwindler“, Montag: „Rendez-vous“) und von „Cock-Tales“, die mit ihrer komödiantischen Interpretation von Evergreens an allen drei Tagen im Gartenfest-Bereich umherziehen. (leb)

Auch interessant