Mekka für Gartenfreunde: Das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie hat begonnen

Die Türen sind geöffnet: Auf Schloss Fasanerie hat das Fürstliche Gartenfest begonnen. Bis Sonntag kommen Gartenliebhaber auf ihre Kosten.
Fulda - „Endlich wieder eine Frühlingsausgabe des Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Fasanerie.“ Das sagen nach der Corona-Pause nicht nur die Veranstalter des Gartenfestes, sondern auch die vielen treuen Besucherinnen und Besucher, die regelmäßig nach Schloss Fasanerie ins Mekka für Gartenfreunde kommen.
Gartenfest auf Schloss Fasanerie hat begonnen - Mekka für Gartenfreunde
Seit Donnerstagmorgen um 10 Uhr sind die Türen geöffnet. Angesichts des Feiertages werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet. Es kann eingekauft, gefachsimpelt und geschlemmt werden. Rund 150 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren während der vier Veranstaltungstage – vom 26. bis 29. Mai – eine große Vielfalt an Pflanzen, schöne Dinge für Haus und Garten sowie feine Kulinarik.

Die Besucher können sich dabei auch wieder auf ein umfangreiches Rahmenprogramm, das insbesondere durch Fachvorträge besticht, freuen. Am heutigen Gartenfest-Donnerstag berichtet Experte Harry Huismann Interessantes rund um Hortensien, Friedrich M. Westphal informiert über Clematis.

Das Sonderthema lautet in diesem Jahr „Fit aus dem Garten“. Und ein gärtnerisches Highlight auf dem Schloss-Gelände dürfte auch der diesjährige Schaugartenwettbewerbs-Gewinner sein: Die beiden Studentinnen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Charlotte Huber und Laura Kemptner, haben ihren „Garten in Balance“ in den vergangenen Wochen gebaut und bepflanzt. Nun erstreckt sich im Hofgarten von Schloss Fasanerie eine blühende Interaktionsfläche, auf der man die Balancierfähigkeit testen und fördern kann. Für schöne Fotos auf dem Gartenfest haben die Organisatoren Selfie-Plätze eingerichtet.
Das Open-Air-Konzert am Gartenfest-Freitag im Orangeriegarten von Schloss Fasanerie bestreitet um 20 Uhr Deutschlands erfolgreichstes Rock’n’Roll-Quintett: Boppin’B. Tickets für das Konzert kosten im Vorverkauf 21 Euro (16 Euro ermäßigt), an der Abendkasse 24 Euro (19 Euro ermäßigt). Die Konzertkarten sind unter tinyurl.com/boppin-b, an der Museumskasse von Schloss Fasanerie sowie an der Abendkasse erhältlich.
Alle wichtigen Informationen zum Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie - von Ticket-Preisen bis hin zu Parkflächen - finden Sie hier in unserer großen Übersicht. (zen)