1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Die „Hessenschau“ geht auf Sommertour und sendet live aus Fulda 

Erstellt:

Moderationsteam hessenschau
Das Moderationsteam der „Hessenschau“. Darunter (links) Hülay Deyneli und (zweiter von links) Daniel Johé. © hessenschau

Die „Hessenschau“ geht in der letzten Ferienwoche wieder auf große Sommertour. Am Montag (29. August) sendet das hr-Regionalmagazin live aus Fulda. Die Besucherinnen und Besucher können dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Sendung werfen.  

Fulda - Unter dem Motto „Zukunft made in Hessen“ geht die „Hessenschau“ in diesem Jahr wieder mit Publikum auf große Sommertour. Vom 29. August bis zum 4. September sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens jeden Tag live aus einem anderen Ort.

Fulda: Hessenschau auf Sommertour - hr-Regionalmagazin in Fulda

Jede Station steht für ein Thema, das gerade stark diskutiert wird – von der Verkehrswende über den Klimaschutz bis hin zu Chancen für den Einzelhandel in der Stadt. Zum Auftakt macht die „Hessenschau“ am Montag, 29. August, Station in Fulda. Gesendet wird live vom Wiesenkiez, der Eintritt ist frei.

Ab 16 Uhr lädt Moderator Jens Kölker die Besucherinnen und Besucher ein, Fernsehen live zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie funktioniert eine Live-Übertragung? Wie sieht es in einem Ü-Wagen aus? Was muss alles getan werden, bevor ein Beitrag am Abend zu sehen ist? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Auf einer großen Leinwand können die Besucherinnen und Besucher alles mitverfolgen und auch einen virtuellen Rundgang durch den hr in Frankfurt machen. Am Nachmittag schalten außerdem „Hallo Hessen“ sowie die „Hessenschau“-Ausgaben um 16.45 Uhr und um 17.45 Uhr nach Fulda. Für eine entspannte Stimmung sorgt die sphärische Musik von Frank Tischer.

Ab 19.30 Uhr geht dann die „Hessenschau“ mit dem Moderations-Team Hülya Deyneli und Daniel Johé live auf Sendung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was in Fulda alles getan wird, um regionale und nachhaltige Lebensmittel zu erzeugen.

Fulda in der Hessenschau

Auch heute (19. August) ist Fulda in der Hessenschau zu sehen: In den Sendungen um 16.45 Uhr und 19.30 Uhr soll es einen Beitrag zum 6. Fuldaer Drachenspektakel geben, das Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Messegelände Fulda-Galerie stattfindet.

Foodies mit Haltung – ein kleines Fuldaer Startup – hat die Vision, aus der Region ein Silicon Valley für grüne Lebensmittel zu machen. Zwei regionale Bio-Produkte haben sie bereits auf den Markt gebracht: einen Bio-Haferdrink und die GreenWorscht, eine Bratwurst mit geringem Fleischanteil. Gemeinsam mit anderen regionalen Startups wollen sie ein Netzwerk knüpfen, um ihre Vision voranzutreiben.

Auch interessant