Termin für Fuldaer Hessentag steht: Großes Landesfest steigt vom 12. bis 21. Juni 2026

Seit dem Frühjahr ist bekannt, dass der Hessentag 2026 nach Fulda kommt. Nun steht der Termin fest: Das Landesfest findet vom 12. bis 21. Juni statt, wie die Hessische Staatskanzlei am Donnerstag mitteilt.
Wiesbaden/Fulda - „Ich freue mich, dass Fulda 2026 Gastgeberin für unser größtes Landesfest sein wird. Auf die Stadt werden viele Augen gerichtet sein“, wird der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU), in der Mitteilung zitiert.
„Der Hessentag ist für zehn Tage das Schaufenster unseres Landes. Das ist eine tolle Werbung für die Stadt, die Region und unser schönes Hessenland. Fulda wird dann im Mittelpunkt stehen und zahlreiche hochattraktive Veranstaltungen werden wieder viele Besucherinnen und Besucher anziehen“, so Wintermeyer.
Fulda: Hessentag findet vom 12. bis 21. Juni 2026 statt
Gerne hätte Fulda in 2021 das größte und älteste Landesfest in Deutschland, den Hessentag, gefeiert. Schweren Herzens musste der geplante Hessentag wegen der Corona-Pandemie jedoch abgesagt werden. Jetzt lässt es die Lage aber wieder zu, einen neuen Anlauf zu starten. Nun haben Staatsminister Wintermeyer und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) den Termin des 63. Hessentags bekannt gegeben: Das große Landesfest findet vom 12. bis 21. Juni 2026 in Fulda statt.
„Wir freuen uns, dass wir den Termin für den Hessentag 2026 bereits frühzeitig festlegen konnten. Gerne nehmen wir die erneute Chance wahr, uns als Gastgeber für Hessen zu präsentieren und für die Menschen in unserer Stadt und unserem Bundesland das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen“, kommentiert Wingenfeld.
„Obwohl der Hessentag 2021 bedauerlicherweise abgesagt werden musste, haben wir ihn als wichtigen Schub für die Stadtentwicklung erlebt. Wir möchten auch den Hessentag 2026 nutzen, um unsere Stadt nachhaltig noch weiter zu entwickeln“, so der Oberbürgermeister.
Wintermeyer betonte abschließend, dass Fulda nicht nur eine „hervorragende“ Verkehrsanbindung, sondern auch eine „sehr breite Veranstaltungserfahrung“ habe. „Ob Domplatzkonzerte in barockem Umfeld von Sting bis Elton John oder der alljährliche Weihnachtsmarkt sowie viele weitere kulturelle Veranstaltungen: Fulda hat schon vielfach gezeigt, welch guter Gastgeber die Stadt ist. Davon werden der Hessentag und seine Besucherinnen und Besucher 2026 profitieren.“ (lio)