Promotionen winken 10.000 Euro - Hochschule Fulda ruft Forschungspreis ins Leben

Die „Dr.-Norbert-Schmidt-Stiftung“ hat der Hochschule Fulda 500.000 Euro übertragen. Aus dem Stiftungsvermögen soll künftig jedes Jahr ein Forschungspreis finanziert werden.
Fulda - Der Preis soll mit 10.000 Euro dotiert und für herausragende Promotionsvorhaben verliehen werden. „Die Weiterentwicklung der Wissenschaft an der Hochschule Fulda ist mir ein Anliegen. Mit meiner Stiftung möchte ich einen Beitrag dazu leisten“, sagte der Fuldaer Radiologe Dr. Norbert Schmidt.
„Für Bachelor- und Masterstudierende bietet die Hochschule Fulda bereits verschiedene Unterstützungen und Preise. Die Stiftung wird künftig Promovierende auszeichnen, die mit einer besonders guten wissenschaftlichen Arbeit abschließen.“ (Lesen Sie hier: Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis: Auszeichnung für Absolventen der Hochschule Fulda)
Auch die Bekanntheit der Hochschule Fulda will Dr. Schmidt laut einer Pressemitteilung der Hochschule mit der Vergabe des Forschungspreises weiter steigern. „Auf einer Tagung konnte ich feststellen, dass einige Kolleginnen und Kollegen nicht wussten, dass Fulda eine Hochschule hat“, berichtete er. „Die Stadt als Hochschulstandort bekannter zu machen, ist ein weiterer Grund, warum ich mich entschlossen habe, die Stiftung aufzulegen.“
Fulda: 10.000 Euro für Promovierende - Forschungspreis an Hochschule
„Wir freuen uns außerordentlich über diese großzügige Förderung durch Herrn Dr. Schmidt“, betonte Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar, der symbolisch eine Urkunde entgegennahm. „Wir wollen die Forschung weiter ausbauen. Das eigenständige Promotionsrecht, das wir seit fünf Jahren für forschungsstarke Fachrichtungen haben, ist dafür ein zentraler Baustein. Dabei unterstützt die „Dr.-Norbert-Schmidt-Stiftung“ künftig unsere Nachwuchswissenschaftler.“
Für die Hochschule Fulda sei der Forschungspreis daher eine hervorragende Gelegenheit, herausragende Leistungen zu honorieren und gleichzeitig auf wissenschaftliche Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Im Juli 2022 soll der Forschungspreis der „Dr.-Norbert-Schmidt-Stiftung“ erstmals vergeben werden. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger wird der Stiftungsvorstand treffen, dem unter anderem Dr. Schmidt angehört. Eine Kommission der Hochschule Fulda wird jeweils einen Vorschlag erarbeiten. (akh)