1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Für mehr Klimaschutz und Autarkie: Hotel Fulda Mitte investiert halbe Million in Photovoltaik-Anlage

Erstellt:

Hotel Fulda Mitte setzt auf Photovoltaik
Diese Photovoltaik-Anlage versorgt jetzt das Hotel Fulda Mitte mit sauberem Strom. © Hotel

Für mehr Klimaschutz und Autarkie versorgt sich das Hotel Fulda Mitte ab sofort selbst mit Elektrizität. Dazu hat das Hotel in den vergangenen drei Monaten eine Photovoltaik-Anlage auf seine Dachflächen bauen lassen.

Fulda - Die Energiewende aktiv voranzutreiben, und so den Planeten zu schützen, ist das erklärte Ziel des Hotels Fulda Mitte. Wie Prokuristin und Direktorin Nicole Lingner erklärt, funktioniere das nur, wenn jeder Einzelne seinen Beitrag leiste. Daher setzt das Tagungshotel in der Lindenstraße auf Solarenergie und hat das Dach des Gebäudekomplexes mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Drei Monate lang war das Haus dazu komplett eingerüstet.

Fulda: Hotel Fulda Mitte investiert halbe Million in PV-Anlage

Die Anlage umfasse rund 2000 Quadratmeter Dachfläche mit 872 Hochleistungsmodulen und liefere eine Leistung von rund 330.000 Kilowattstunden pro Jahr. Die gewonnene Energie diene vorrangig dazu, 134 Zimmer und 13 Tagungsräume des Hotels mit sauberem Strom zu versorgen. (Lesen Sie auch: Energiekrise: Sportvereine setzen auf LED-Flutlicht und Photovoltaik)

Die Investitionssumme für das Großprojekt liegt laut Unternehmen bei rund einer halben Million Euro. „Durch die neue Anlage können wir rund ein Drittel unseres jährlichen Energiebedarfs selbst decken und damit fast 155 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen – das ist angesichts einer geplanten Laufzeit von 20 bis 25 Jahren schon beeindruckend“, freut sich Lingner und kündigt an: „Wir haben noch mehr vor: In Zukunft wollen wir weitere Zimmer klimatisieren, neue E-Lade-Stationen für Autos betreiben und so immer autarker und nachhaltiger werden.“ (mw)

Auch interessant