1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Erstes Kinderkultur-Wochenende sorgt in Bad Salzschlirf für strahlende Augen

Erstellt:

Kinderkulturwochenende in Bad Salzschlirf
Viele Familien zog es zum Kinderkulturwochenende in den Kurpark nach Bad Salzschlirf. © Touristik & Service GmbH/Katharina Herrlich-Brehl

Der Kurort Bad Salzschlirf hat erstmals ein Kinderkultur-Wochenende veranstaltet. Auf dem Programm standen ein Kindertheater sowie Führungen in der Sternenwarte und Kochkurse.

Bad Salzschlirf - Die Veranstaltung wurde am Freitag (5. August) mit einem Kindertheater mit dem Theater Con Cuore und dem Stück ‚Ritter Rost und das Sternenschiff‘ eingeläutet. Mit Witz, Charme und toller Kulisse zog das Theater-Duo die Kinder und Erwachsenen in seinen Bann, wie die Touristik und Service GmbH des Kurorts im Landkreis Fulda in einer Pressenotiz mitteilt.

Fulda: Erstes Kinderkultur-Wochenende in Bad Salzschlirf

Am Samstag hatten Kinder und Familien die Möglichkeit in zwei Führungen das Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf zu erkunden. Michael Passarge vom Verein der Himmelskunde brachte sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen das Sonnensystem sowie die verschiedenen Planeten näher und begeisterte in zwei ausgebuchten Führungen die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Als krönender Abschluss des erlebnisreichen Wochenendes fand am Sonntag ein buntes Programm im Kurpark statt. Zahlreiche Familien pilgerten in die historische Kulisse. Das Duo Einfach Riesig faszinierte in zwei Aufführungen zum Thema ‚Piraten‘ Groß und Klein – Kinderlachen war während der Inszenierungen bereits von Weitem zu hören..

Außerdem wurden eine künstlerische Mitmach-Aktion mit Rasierschaum, Kochkurse für Kinder sowie das Basteln von Kräuteramuletten angeboten. Auch Brett- und Outdoor-Spiele standen Groß und Klein zur freien Verfügung bereit.

Schließlich sorgten ein kleiner Barfußpfad, zahlreiche Fühle-Kisten sowie ein Geruchsquiz und eine Bastel-Aktion für leuchtende Kinderaugen. (Lesen Sie auch: Kulturkessel-Kamin wird denkmalgerecht saniert - Start der Bauarbeiten am 15. August)

Kurdirektorin Wenke Selke: „Nicht alle Familien haben die Möglichkeit, in den Urlaub zu fahren“

Kurdirektorin Wenke Selke zeigte sich mit dem Wochenende hochzufrieden: „Wir haben uns bewusst für einen Termin in den Ferien entschieden, da nicht alle Familien die Möglichkeit haben, in den Urlaub zu fahren. Wir wollten sowohl Einheimischen, aber auch den Gästen, die sich gerade in Bad Salzschlirf sowie der Region befinden, ein abwechslungsreiches Wochenende bieten und die verschiedenen Facetten unseres schönen Kurorts zeigen.“

„Es freut uns sehr, dass direkt beim ersten Mal so viele Familien nach Bad Salzschlirf gekommen sind. Gerade am Sonntag zeigten sich viele Familien ganz begeistert vom einmaligen Ambiente des Kurparks, welcher mit vielen Spielmöglichkeiten und dem Minigolfplatz ohnehin ein schönes Ausflugsziel für Familien ist.“, ergänzt Katharina Herrlich-Brehl vom Marketing und Veranstaltungsteam der Touristik & Service GmbH Bad Salzschlirf. (sob)

Auch interessant