1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Mit „weihnachtlichem Hupkonzert“: Kirche in Flieden feiert Autogottesdienst an Heiligabend

Erstellt:

Fahrer und Passagiere in rund 100 Autos nahmen an dem Autogottesdienst zur Aussendung des Friedenslicht im Bistum auf dem Messegelände teil.
Wegen der Corona-Krise feierte auch das Bistum Fulda im Dezember 2020 einen Autogottesdienst auf dem Messegelände. (Archivbild) © Norman Zellmer

Auf dem Festplatz in Flieden feiert die Evangelische Kirchengemeinde an Heiligabend um 16.30 Uhr einen Autogottesdienst.

Flieden - Diese außergewöhnliche Gottesdienstidee hat Pfarrer Holger Biehn in der Corona-Zeit entwickelt und auch in diesem Jahr hat sich die Gemeinde entschieden, wieder einen Autogottesdienst anzubieten. „Weil es ein schöner Gottesdienste mit einer ganz besonderen Atmosphäre ist und weil es nach wie vor genug Menschen gibt, die eine Infektion fürchten müssen,“ wird der evangelische Pfarrer in einer Pressemitteilung zitiert. 

Fulda: Kirche in Flieden feiert Autogottesdienst an Heiligabend

Die Besucherinnen und Besucher des Autogottesdienstes im Kreis Fulda erwarte zwar keine Hirten, Engel oder Schafe – dafür aber eine ganz besondere Light Show, die die Geschichte miterzählt, so Biehn. Der Gottesdienst endet mit einem fröhlichen weihnachtlichen Hupkonzert. 

Das Thema wird sein: „Damit die Welt heil wird!“ Die Friedensbotschaft der Geburt des Heilandes wird allem, was in der Welt in diesem Jahr in die Brüche gegangen ist, entgegengehalten. (Lesen Sie auch: Weihnachten und Silvester im Fuldaer Dom: Diese Gottesdienste finden statt)

Liedblätter und alles, was es sonst noch für die Feier des Gottesdienstes in den Fahrzeugen braucht, werden bei der Einfahrt ausgegeben. Der Ton wird per UKW ins Radio übertragen. Der Gottesdienst ist auch in der näheren Umgebung des Platzes zu empfangen unter UKW 102,6 Mhz. Die Gemeinde bittet um Anmeldung unter ekfn.de. (sob)

Auch interessant