Klein-Bethlehem in Fulda: antonius feiert Christmette mit vielen Gästen im Kuhstall

Viele Gläubige haben auf dem antonius-Hof in Fulda-Haimbach die Christmette an Heiligabend gefeiert. Der Kuhstall bot einen wunderbaren Rahmen für eine feierliche, schlichte Feier, die dadurch dem Kern der Heiligen Nacht sehr nahe kam.
Fulda - Weihnachten dort, wo es hingehört: Am Heiligabend lud antonius zum Weihnachtsgottesdienst in einer ganz besonderen und lichtervollen Atmosphäre ein. Auf dem antonius Hof in Fulda-Haimbach kamen mehr als 200 Bewohner und Bewohnerinnen, Mitarbeitende sowie Freunde und Besucher aus der Nachbarschaft zusammen.
Sie feierten gemeinsam Weihnachten wie zur Geburt Jesus - im Stall. Die musikalische und szenische Gestaltung übernahm der antonius Chor unter der Leitung von Veronika Möller und Christine Nakrour. Neben neuen sorgten altbekannte Lieder für eine fröhliche und zugleich besinnliche Weihnachtsstimmung.
Fulda: Klein-Bethlehem bei antonius - Christmette mit vielen Gästen im Kuhstall
Traditionell wurde das Weihnachtsevangelium von sechs Messdienern und Mitgliedern aus dem inklusiven Chor als Krippenspiel aufgeführt. Passend zur Umgebung drehte sich in der Inszenierung von Veronika Möller alles um eine Frage: „Was hat wohl der Esel gedacht?“
Dadurch wurde vor Ort nicht nur zwischen den Besuchern eine einzigartige Begegnung geschaffen, sondern vor allem auch zwischen Mensch und Tier. Pater Thomas knüpfte in seiner Predigt ebenfalls an die Bedeutung von Ochs‘ und Esel in einem alttestamentlichen Text des Propheten Jesaja an.
Darin wird die besondere Beziehung zwischen dem Ochsen und seinem Besitzer deutlich, die sich gut kennen, ebenso wie der Esel seinen Herrn. „Also sollen wir Menschen auch unseren Herrn erkennen: den Jesus, der zuerst als Baby in der Krippe liegt“, fügte Pater Thomas hinzu.
Das Zusammenkommen an diesem besonderen Ort im Stall von Haimbach und der Austausch mit vielen Gästen und Besuchern jeden Alters machte die Christmette zu einem Höhepunkt in diesem Jahr.
Denn nicht nur im Kirchenjahr, sondern auch für das Netzwerk von „antonius : gemeinsam Mensch“ sind die Weihnachtsgottesdienste ein wichtiger Teil der Weihnachtszeit (lesen Sie auch hier: Großer Andrang bei Caritas-Weihnachtsfeier in Fulda).