Klinikum Fulda: Chef-Apotheker Roland Radziwill in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige Direktor der Apotheke des Klinikums Fulda, Prof. Dr. rer. nat. Roland Radziwill, wurde am Donnerstagabend in den Ruhestand verabschiedet.
Fulda - Fast 37 Jahre lang hat Radziwill die Klinikum-Apotheke geleitet, zusätzliche Aufgaben in Wissenschaft und Lehre übernommen und das Pharma-Board der kommunalen Einkaufsgemeinschaft EKK geleitet. Ihm folgt Dr. rer. nat. Alexander Röhrig-Schütze nach, der die Leitung der Apotheke Anfang Januar übernommen hat, wie das Klinikum Fulda in einer Presseinformation mitteilte.
Fulda: Klinikum verabschiedet Chef-Apotheker Roland Radziwill in Ruhestand
Vorstandssprecher Priv.-Dr. Thomas Menzel, der kürzlich zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Dienstleistungs- und Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser (GDEKK) gewählt wurde, bedankte sich - auch im Namen seines Kollegen Burkhard Bingel – für das langjährige Engagement. „Prof. Radziwill hat eine Epoche geprägt, in der sich die Apotheke des Klinikums Fulda von einer klassischen Krankenhausapotheke zu einem Pharmazeutischem Servicezentrum entwickelt hat“, so Dr. Menzel. „Er hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass wir im Klinikum über eine modernen Krankenhausapotheke verfügen, die sich nicht nur um die Versorgung mit Medikamenten kümmert, sondern zu einem kundenorientierten Dienstleister im besten Sinne entwickelt hat.“
Auch die kollegiale und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Kliniken, Instituten und Bereichen des Klinikums hätte wesentlich dazu beitragen, dass das Team der Apotheke aus dem klinischen Alltag nicht mehr wegzudenken sei. Gleiches gelte für die Zusammenarbeit mit den von der Fuldaer Krankenhaus-Apotheke mitversorgten umliegenden Krankenhäusern. Die Apotheke versorgt heute – einschließlich benachbarter Krankenhäuser - circa 1500 Betten.
Das Motto des Apothekers lautete stets: „Dem richtigen Patienten, das richtige Arzneimittel, in der richtigen Dosierung, zum richtigen Zeitpunkt“, so Menzel. Seit 2002 ist die Apotheke des Klinikum Fulda zertifiziert und darüber hinaus auch offiziell anerkannte Weiterbildungsstätte für das Fachgebiet Klinische Pharmazie.
Ich bin dankbar dafür, dass 37 Jahre lang meinen Beitrag zum guten Gelingen des Klinikum Fulda beisteuern zu dürfen.
Der Ärztliche Direktor (Sprecher der Ärztlichen Direktoren) am Klinikum Fulda, Prof. Dr. Konrad Schwager, dankte Prof. Radziwill im Namen der Direktorinnen und Direktoren: „Unser Apotheker“, ja das war Professor Radziwill, eine Krankenbehandlung ohne Apotheke geht ja nicht. Das gilt natürlich auch für ein Großklinikum wie unser Krankenhaus. Mehr im Hintergrund agierend, aber auf wichtigem Posten als kollegialer Partner, so haben wir Professor Radziwill kennen und schätzen gelernt. Vielen Dank für die stets angenehme Zusammenarbeit!“.
Prof. Radziwill bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei seinem Team und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit. „Ich bin dankbar dafür, dass 37 Jahre lang meinen Beitrag zum guten Gelingen des Klinikum Fulda beisteuern zu dürfen“, sagte Prof. Radziwill. Und ich bin stolz auf das, was wir hier erreicht haben.“ Dr. rer. nat. Alexander Röhrig-Schütze, der seine Nachfolge als Direktor der Apotheke übernommen hat, wünscht er viel Erfolg und „gutes Gelingen“. (ah)