1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

„Alltagsmensch“ in Fulda zerstört: Unbekannte „köpfen“ erst kürzlich aufgestellte Figur

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Leon Schmitt, Anja Hildmann

Erst seit wenigen Tagen ziert die Kunstinstallation „Alltagsmenschen“ die Fuldaer Innenstadt. Nun ist bereits die erste Figur zum Opfer von Vandalismus geworden.

Fulda - Am Gemüsemarkt in Fulda zeigte sich am Freitagmorgen ein erschreckendes Bild: Eine der 44 Betonfiguren, die erst am Dienstag in der Innenstadt aufgestellt wurden und im Rahmen der Landesgartenschau in der Innenstadt gut Laune verbreiten sollen, fehlte der Kopf.

Fulda: Unbekannte „köpfen“ erst kürzlich aufgestellte Figur

Die Betonfigur der Installation „Alltagsmenschen“ der Künstlerinnen Christel und Laura Lechner hatte erst wenige Tage auf einer der Bänke am Gemüsemarkt gesessen, bis es zu der Tat kam. Das CityMarketing und die Stadt Fulda reagierten mit „Fassungslosigkeit und Bestürzung“ auf die Beschädigung der Figur „Sitzende Dame“ durch unbekannte Täter.

Ein „Alltagsmenschen“-Betonfigur am Fuldaer Gemüsemarkt ist von unbekannten Tätern geköpft worden.
Eine zur Landesgartenschau aufgestellte Betonfigur in Fulda ist von unbekannten Tätern „geköpft“ worden. Das Kunstobjekt war erst vor wenigen Tagen am Gemüsemarkt installiert worden. © Privat

„Die Beschädigung wurde von Seiten der Stadt heute am frühen Morgen zuerst durch eine Mitarbeiterin des Jugendamts bemerkt, die den abgeschlagenen Kopf der Figur entdeckte und an sich nahm. Auch ein Fuß der Figur wurde beschädigt“, teilten der Verein CityMarketing und die Stadt auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

„Das Amt für Grünflächen und Stadtservice der Stadt Fulda wird die Figur nun vorübergehend abtransportieren und versuchen, sie in den Räumen des Betriebsamts adäquat zu reparieren“, hieß es weiter. Am Freitagmittag war das Kunstobjekt bereits weggeräumt. Die Stadtverwaltung hoffe nun, dass dieser Fall eine Ausnahme bleibe, halte aber die Augen weiterhin offen.

„Einfach primitiv!“: Bürger nach Zerstörung von Kunstfigur in Fulda sauer

Auch in den sozialen Medien ist der Vandalismus am Gemüsemarkt Thema. Eine Userin hatte am Freitagmorgen ein Foto der „geköpften“ Figur in der Facebook-Gruppe „Du bist föllsch, wenn...“, der mehr als 9700 Fuldaer und ehemalige Fuldaer angehören, gepostet.

„Mir fehlen die Worte“ oder „Ohne Worte“ lauteten häufige Reaktionen unter dem Beitrag. Andere Mitglieder fanden deutliche Worte für die unbekannten Vandalen. „Man kann sie gut oder auch schlecht finden. Aber mutwillig etwas zerstören, ist einfach primitiv!“, schrieb eine Userin. „Man brauch sich gar nicht wundern, wenn nichts mehr für Städte gemacht wird, wenn alles gleich zerstört wird“, meinte eine andere Facebook-Nutzerin.

Bei der Polizei wurde gegen die unbekannten Täter bereits Anzeige erstattet. Wer Hinweise zur „geköpften“ Figur am Gemüsemarkt geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Fulda unter der Telefonnummer (0661) 1050 zu melden.

Auch interessant