In Kleinsassen kann man sich Kunstwerke leihen - ab 36 Euro pro Jahr

Wer sich gerne mit Kunst umgibt, sich aber kein teures Werk leisten kann oder will, der wird in Kleinsassen (Kreis Fulda) fündig. Dort können Kunstwerke ausgeliehen werden.
Kleinsassen - „Die Artothek der Kunststation Kleinsassen verfügt über mehr als 1300 Exponate, die für einen Bruchteil des Kaufpreises - aber mindestens 36 Euro pro Jahr - ausgeliehen werden können“, berichtet der Landkreis Fulda. Darunter seien Gemälde, Grafiken, Fotografien und Plastiken unterschiedlichster Stilrichtungen.
Die Artothek, die 1997 gegründet wurde, ist jüngst unter der Regie der Architekten Sturm & Wartzeck (Dipperz) zeitgemäß umgestaltet worden. „Dabei ging es vor allem um die Optimierung von Licht, Klima und der Präsentation“, heißt es in der Mitteilung des Kreises. Die Kosten beliefen sich auf rund 77.000 Euro. Unterstützt wurde das Vorhaben durch das Land Hessen. Die Fördermittel, die über die Regionalentwicklung des Landkreises Fulda beantragt wurden, betragen 50.400 Euro.
Fulda: In Kleinsassen kann man sich teure Kunst leihen - ab 36 Euro jährlich
Die Artothek enthält ausschließlich Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die in der Kunststation Kleinsassen ausgestellt haben Es werden Werke angeboten, die von der Kunststation erworben wurden oder die von Kunstschaffenden in Kommission angeboten werden. (Lesen Sie auch: Fuldaer Künstler Franz Erhard Walther erhält Bundesverdienstkreuz)
Im Artothek-Saal können an den Ziehwänden Originale angesehen werden. Der gesamte Bestand der Artothek, der sich durch Neuerwerb und Verkauf immer wieder ändert, kann digital an einem Besucher-PC in der Artothek oder der Kunststationskasse eingesehen werden.
Kunststation Kleinsassen: Umbau begeistert Leiterin und Landrat
Monika Ebertowski, Leiterin der Kunststation Kleinsassen, ist sehr angetan von der ansprechenden Atmosphäre und der modernen Präsentation: „Das ist ganz eindeutig eine Aufwertung der Artothek, und damit ein weiterer niedrigschwelliger Zugang zur Kunst.“
Infos
Wer sich für eine Ausleihe interessiert, kann sich im Internet unter www.kunststation-kleinsassen.de kundig machen. Aktuell gelten für die Kunststation die Winteröffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.
In einem Video des Landkreises Fulda ist die neu gestaltete Artothek in Kleinsassen zu sehen.
Landrat Bernd Woide, Vorsitzender des gemeinnützigen Trägervereins der Kunststation Kleinsassen, ist ebenfalls von der Attraktivitätssteigerung der Artothek überzeugt: „Die Neugestaltung wird gewiss dafür sorgen, dass mehr Bürgerinnen und Bürger Kenntnis von der interessanten Möglichkeit erhalten, sich Kunst auszuleihen und auf Zeit mit nach Hause zu nehmen.“ (lio)