1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Messerattacke im Schlossgarten in Fulda: Geständnis zum Prozessauftakt

Erstellt: Aktualisiert:

Der Angeklagte legte zum Prozessauftakt im Landgericht Fulda ein Geständnis ab.
Der Angeklagte legte zum Prozessauftakt im Landgericht Fulda ein Geständnis ab. Der 19-Jährige ist wegen versuchten Mordes angeklagt. © Norman Zellmer

Wegen versuchten Totschlags muss sich seit Montag ein 19-Jähriger aus Fulda vor der Jugendkammer des Landgerichts Fulda verantworten.

Fulda - Der 19-Jährige soll sich im September im Schlossgarten in Fulda von hinten an eine Bank angeschlichen haben, auf der mehrere Jugendliche saßen. Zweimal soll er einem 18-Jährigen danach mit einem Messer in die Schulter und den Rücken gestochen haben. Laut Staatsanwaltschaft hatte dieser dem Angeklagten dabei den Rücken zugekehrt und war dadurch ahnungs- und wehrlos gewesen. Der Angeklagte habe dessen Tod billigend in Kauf genommen.

Vor Gericht räumte der 19-jährige Deutsche die Messerstiche ein. Er sei an dem Tag nach einem Streit mit seinen Eltern schlecht drauf gewesen, habe Alkohol getrunken und sich mit einem Freund im Schlossgarten in Fulda getroffen, sagte er. Als er eine Nachricht erhielt, dass weitere Freunde auf einer Bank im Schlossgarten säßen, sei er allein dorthin gegangen.

Fulda: Messerattacke im Schlossgarten - Geständnis zum Prozessauftakt

Als er dort seine Ex-Freundin mit dem 18-Jährigen sitzen sah, sei „alles in ihm hochgekommen“ und er habe zugestochen. Das Messer habe er angeblich zur Selbstverteidigung bei sich getragen. Da der 19-Jährige zur Tatzeit zwischen 1,8 und 2,3 Promille Alkohol im Blut gehabt haben soll, geht die Staatsanwaltschaft von verminderter Schuldfähigkeit aus. Der 18-Jährige war schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Er wurde am nächsten Morgen notoperiert.

Der Angeklagte war nach den Messerstichen weggerannt. Er hatte versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden, das Messer ins Gebüsch geworfen und für sich selbst einen Rettungswagen gerufen. Dass sein Opfer schwer verletzt war, habe er nicht gedacht, sagte er vor Gericht. Er wolle sich bei dem 18-Jährigen entschuldigen.

Angeklagter (19) entschuldigt sich bei Opfer

An einer Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe des Schlossgartens war der Angeklagte festgenommen worden. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Der Fall hatte in Fulda für großes Aufsehen gesorgt. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. (dpa)

Auch interessant