1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Vorschlag von Peter Beuth: Michael Tegethoff soll neuer Präsident im Polizeipräsidium Osthessen werden

Erstellt:

Michael Tegethoff
Michael Tegethoff soll der neue Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen werden. © Polizeipräsidium Nordhessen

Der Posten des Präsidenten im Polizeipräsidium Osthessen soll auf Vorschlag des Hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) mit Michael Tegethoff neu besetzt werden.

Fulda - Wie das Hessische Ministerium für Inneres und Sport auf Anfrage mitteilt, beabsichtig die Hessische Landesregierung auf Vorschlag des Hessischen Innenministers Peter Beuth (CDU) zeitnah den Posten des Präsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen mit Michael Tegethoff zu besetzten, der derzeit noch kommissarischer Vizepräsident des Polizeipräsidiums Nordhessen ist.

Fulda: Michael Tegethoff soll Präsident des Polizeipräsidiums Osthessen werden

„Die Spitzenposition war jüngst durch das altersbedingte Ausscheiden in den Ruhestand von Osthessen-Polizeipräsident Günther Voß vakant geworden“, berichtet ein Sprecher des Hessischen Ministeriums für Inneres und Sport. „Der Personalvorschlag für den Posten steht aktuell noch unter dem Vorbehalt des Kabinettbeschlusses durch die Hessische Landesregierung.“

Der 56-jährige Michael Tegethoff wurde Anfang 2021 zum kommissarischen Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Nordhessen ernannt. Seine Polizeilaufbahn startete Tegethoff im Alter von 19 Jahren im mittleren Dienst der Polizei in Hessen. Im Jahr 1993 stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf und war in unterschiedlichen Funktionen in Offenbach, Hanau und Fulda eingesetzt.

Nach Abschluss des Studiums für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (2004) folgten Verwendungen bei der Bereitschaftspolizei, im Bundesinnenministerium und dem hessischen Innenministerium. 2008 kehrte Michael Tegethoff für dreieinhalb Jahre als Leiter der Polizeistation Fulda nach Osthessen zurück.

Video: Günther Voß geht nach 14 Jahren als Polizeipräsident in den Ruhestand

2011 wechselte er nach Kassel. Dort war er bis 2015 Leiter der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung und bis zu seiner erneuten Versetzung nach Osthessen Leiter der Polizeidirektion Kassel. Im Juni 2020 wurde er kurzeitig als Leiter der Abteilung Einsatz und gleichzeitiger Vizepräsident des Polizeipräsidiums Osthessen eingesetzt.

Bevor er Anfang 2021 kommissarischer Vizepräsident im Polizeipräsidium Nordhessen wurde. Michael Tegetoff gilt als Eigengewächs des PP Osthessen. Als bürgernaher Sicherheitsexperte und aufgrund seiner Laufbahn ist ihm die Region Osthessen mit ihre Menschen seit vielen Jahren bestens vertraut, heißt es abschließend. (leb)

Auch interessant