Christian Steska wurde erneut vom „Schlemmer Atlas“ ausgezeichnet worden.
+
Christian Steska wurde erneut vom „Schlemmer Atlas“ ausgezeichnet worden.

Restaurant in Nonnengasse

Fulda erhält Michelin-Stern: Koch Christian Steska bekommt Auszeichnung für seine Tastekitchen

  • Lea Marie Kläsener
    vonLea Marie Kläsener
    schließen

Christian Steska, der in Fulda in der Christian & Friends Tastekitchen kocht, gehört zur kulinarischen Spitzenklasse in Deutschland: Der Guide Michelin zeichnet das Restaurant mit einem Stern aus.

Fulda - Restaurants in ganz Deutschland können weiterhin keine Gäste empfangen - doch für die Zeit nach dem Corona-Lockdown ist am Freitag die Ausgabe des Guide Michelin für 2021 in einer Online-Präsentation vorgestellt worden. Dabei geht ein neuer Stern nach Hessen mit der Auszeichnung für die Christian & Friends Tastekitchen in Fulda. Hinzu kommen zwei grüne Sterne für die Häuser Stuben in Birkenau und Hohenhaus Grill in Herleshausen. (Lesen Sie hier: Christian Steska aus Fulda unter 50 besten Köchen Deutschlands)

Fulda bekommt einen Michelin-Stern - Christian Steska mit Tastekitchen erfolgreich

Der Guide Michelin schreibt zu Christian Steskas Tastekitchen: „In dem schmucken kleinen Stadthaus in schöner Altstadtlage kann man sich nur wohlfühlen.“ In den vor ein paar Jahren noch als Wohnung genutzten Räumlichkeiten sei ein hübsches Restaurant entstanden. „Alles wirkt angenehm familiär, fast privat: Man muss klingeln, wird herzlich empfangen und die Atmosphäre hat ein bisschen was von einem Wohnzimmer“, heißt es. In der offenen Küche führe Christian Steska Regie, im Service Jens Diegelmann.

Freitags und samstags bieten Steska und Diegelmann am Abend ein modernes 6-gängiges „Signature Menü“. Dann serviert der Koch in der Fuldaer Nonnengasse Gerichte, wie „Jakobsmuschel, Sellerie, Melone, Algen, Miso“ oder „Purple Curry Eis, Pfirsich, Pistazie, Hibiskus“.

Björn Leist kann Michelin-Stern verteidigen

Seinen Stern verteidigen konnte Björn Leist, vormals Sternekoch in Hilders. Leist bietet im BjörnsOX in Dermbach seinen Gästen ein überraschendes Acht-Gang-Menü - denn vorher wird nicht verraten, was auf die Teller kommt. „Hochwertiges Fleisch steht ganz klar im Mittelpunkt - der heimische Weideochse darf da natürlich nicht fehlen“, schreibt der Guide Michelin.

Insgesamt haben die Michelin-Inspektoren im vergangenen Jahr 35 grüne Sterne verteilt. Damit enthält der Guide nun 53 Restaurants, in denen besonderer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt wird. Das Bewusstsein für Umwelt- und Ressourcenschonung nehme bei den deutschen Gastronomen stetig zu, hieß es dazu.

Zur Person

Christian Steska wurde 1985 in Fulda geboren. Im Bayerischen Hof in München absolvierte er seine Ausbildung zum Koch und kochte später im Sterne-Restaurant von Juan Amador in Langen bei Offenbach sowie auf dem Segelschiff „Sea Cloud II“.

Im November 2013 eröffnete Steska das Restaurant „Christian & Friends Tastekitchen“ in der Nonnengasse in Fulda. Dort können Gäste Christian Steska in der offenen Küche beim Kochen über die Schulter schauen.

Hingegen verloren mit dem Restaurant Schwarzenstein - Nils Henkel in Geisenheim und Tiger Gourmetrestaurant in Frankfurt zwei hessische Restaurants ihre Sterne.

Mit den Frankfurter Restaurants Gustav und La Fleur gibt es zwei Restaurants mit zwei Michelin-Sternen in Hessen. Zudem sind 14 der bundesweit 259 Ein-Sterne-Restaurants des Guide Michelin in Hessen zu finden.

Video: Sternekoch Peter Frühsammer kocht für Patienten in Krankenhaus

„Die deutsche Gastronomie ist der außergewöhnlichen Krise mit Kreativität, Mut und Leidenschaft entgegengetreten“, betonte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide, vor der Präsentation des neuen Restaurantführers angesichts der derzeit vom Corona-Lockdown betroffenen Branche. „Unsere Inspektoren haben daher auch in diesen schwierigen Zeiten eine sorgfältig recherchierte Auswahl an Restaurants zusammengestellt, von deren hohem gastronomischen Niveau sie sehr beeindruckt waren.“ (mit dpa-Material)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema