Spektakel zum spotlight-Jubiläum: „Bonifatius“ kehrt 2024 auf den Domplatz zurück

Das Fuldaer Musical-Jahr 2024 wird ganz im Zeichen des 20. spotlight-Geburtstages stehen. Das Erfolgsstück „Die Päpstin“ wird in einer neuen Inszenierung zu sehen sein. „Bonifatius“ kommt für acht Vorstellungen wieder auf den Domplatz.
Fulda - Musicals-Fans in Fulda und weit darüber hinaus können sich freuen. 2024 steht im Zeichen des 20. spotlight-Geburtstages - und wartet mit Highlights auf.
Fulda: Musical „Bonifatius“ 2024 wieder auf dem Domplatz
Highlight Nummer 1: „Die Päpstin“ kehrt zurück. Premiere ist am 31. Mai 2024. Die Bühnenversion des Romans von Donna W. Cross, „Die Päpstin“, begeistert die Musical-Fans, wann immer es aufgeführt wird. 2024 ist das Stück wieder auf der Bühne des Schlosstheaters Fulda zu sehen. So, wie man es kennt – aber anders. Denn wie spotlight-Produzent Peter Scholz und Texter und Komponist Dennis Martin im Gespräch mit der Fuldaer Zeitung erklären, habe die Geschichte in den vergangenen Jahren eine unerwartete Aktualität erlangt – Stichwort Frauenbild in der Katholischen Kirche. Bei der Uraufführung „gab es zum Beispiel die Bewegung Maria 2.0 noch nicht“, sagt Scholz.
Schon länger habe es die Idee gegeben, „Die Päpstin“ nochmal anders zu erzählen, betont auch Martin. Wobei: „Es wird natürlich keine andere Geschichte werden, aber wir überarbeiten das Stück und verdichten das Tempo.“ Der Komponist steuert zudem vier neue Songs bei. „Letztlich hat das Musical durch die gesellschaftliche Entwicklung eine völlig neue Relevanz erfahren.“
Für die Neuinszenierung wurde ein Regisseur gefunden, mit dem spotlight schon lang zusammenarbeiten wollte: Gil Mehmert. Musicalfreunden ist er unter anderem aus Bad Hersfeld bekannt, dort brachte er unter anderem „Cabaret“ (2015), „Hair“ (2018) und „Goethe!“ (2021/2022) auf die Bühne der Stiftsruine.
Highlight Nummer 2: Vom 22. bis 31. August 2024 bringt spotlight „Bonifatius“ wieder auf den Domplatz. Das Großereignis 2019 mit eigens zusammengestelltem Chor, Live-Orchester, Musical-Star Reinhard Brussmann als namensgebendem Apostel und gewaltigen Bildern ist vielen im Gedächtnis geblieben.
Ein solches Spektakel wird auch 2024 zu erleben sein. „Aber viel besser“, wie Scholz erklärt. Denn diesmal hat das Kreativteam „mehr Zeit für die technischen Proben“. Aufgebaut wird das Equipment nämlich bereits für das Galakonzert am 16. August (siehe Highlight Nummer 3), „und dann haben wir fünf Tage Zeit, um daran zu tüfteln“. Chor, Orchester, Bilderrausch – im Sommer 2024 wird es ebenfalls „das volle Programm“ geben, verspricht er. „Es macht ja keinen Sinn, ein solches Event zu verschlanken oder abzuspecken.“ Regie führt erneut Stefan Huber.
Weil Brussmann sich von der Bühne zurückgezogen hat, „suchen wir nun einen neuen Hauptdarsteller“, so Scholz. Jemanden, „der sich der Verantwortung bei dieser Rolle bewusst ist. Denn Bonifatius in Fulda und dann auch noch vor dem Dom zu spielen, das erfordert eine respektvolle Annäherung.“
Der Vorverkauf für die Spielzeit 2024 startet Ende Mai/Anfang Juni. 2023 zeigt spotlight im Schlosstheater erneut das Musical „Robin Hood“ - aus der Feder von Dennis Martin und Chris de Burgh.
Musical-Firma spotlight feiert Jubiläum
Highlight Nummer 3: Die spotlight-Geburtstags-Gala am 16. August 2024 auf dem Domplatz. Die Fuldaer Musical-Produktionsfirma spotlight brachte 2004 anlässlich des 1250. Todestages von Bonifatius – der die Gründung des Klosters Fulda und damit die Gründung der Stadt anregte – ihr erstes Stück auf die Bühne des Schlosstheaters, eben „Bonifatius“. 20 Jahre ist das nun her.
„Das Jubiläum muss gefeiert werden“, betont Geschäftsführer Scholz. Und genau das tun er und sein Kollege Dennis Martin auch – mit einer großen Gala am 16. August 2024. Nicht irgendwo, sondern auf Fuldas schönstem Open-Air-Gelände, dem Domplatz. Scholz verspricht ein Konzert mit den Highlights aus allen Stücken, „und wir werden auch ein paar Anekdoten aus den 20 Jahren erzählen“. Und da wird es einiges zu berichten geben.