Jetzt aber hat die Bäckerei Pappert endgültig grünes Licht bekommen. „Mit diesem Beschluss darf ich das Unternehmen Pappert jetzt endgültig in Eichenzell begrüßen. Es ist großartig, dass sich ein solch großes Unternehmen wie Pappert für unsere Gemeinde als neuen Standort entschieden hat“, sagte Bürgermeister Johannes Rothmund (CDU) nach dem Beschluss der Gemeindevertreter. „Wir können als Gemeinde stolz darauf sein.“
Im August 2019 hatten die beiden Pappert-Geschäftsführer Bernd Pappert und Manfred Klüber erstmals von dem Plan gesprochen, mit der Backstube, der Logistik und der Verwaltung vom bisherigen Stammsitz in Poppenhausen umzuziehen – von der Rhön nach Rönshausen.
Das Unternehmen wächst und wächst, doch am bisherigen Standort gab und gibt es keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr. Am neuen Gelände hat das Unternehmen Platz für Produktion, Logistik und Verwaltung – und die Autobahn ist 15 Minuten näher als in Poppenhausen. Seitdem wurde hinter den Kulissen viel geplant – in der Gemeinde und in dem Unternehmen. (von Tobias Farnung und Volker Nies)