1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Kein Ende in Sicht: Neuenberger Straße wieder wegen Bauarbeiten gesperrt

Erstellt:

Von: Max Wenisch

Fulda: Neuenberger Straße gesperrt - Bauarbeiten werden fortgesetzt
Seit November wird hier in der Neuenberger Straße gebaut. Die Baustelle erschwert den Bewohnern der Hainzeller Straße die Zufahrt. © Max Wenisch

Seit November beschäftigt die Baustelle in der Neuenberger Straße die Anwohner im Viertel rund um die Hainzeller Straße. Anfang der Woche wurden die Bauarbeiten unter Vollsperrung fortgesetzt.

Neuenberg - Bis zur Landesgartenschau soll sie fertiggestellt sein: Die Baustelle in der Neuenberger Straße, die für die Anwohner seit Dezember die Ausfahrt aus dem Bereich rund um die Baustelle erschwert. Seit Anfang der Woche wird dort wieder gebaut, damit ist auch die Vollsperrung der Neuenberger Straße wieder aktiv. Der Anliegerverkehr könne allerdings in Abstimmung mit den Erfordernissen der Baustelle ermöglicht werden, erläutert der Pressesprecher des Magistrats der Stadt Fulda, Johannes Heller. Die konkrete Verkehrsführung werde in Abstimmung zwischen der städtischen Verkehrsbehörde und den Anforderungen der Baustelle festgelegt, so Heller weiter.

Fulda: Neuenberger Straße gesperrt - Bauarbeiten werden fortgesetzt

Im vergangenen Monat ruhte die Baustelle an der Kreuzung St. Laurentius-Straße, Hainzeller Straße und Neuenberger Straße. Im November und in den kommenden Monaten finden und fanden dort Bauarbeiten der Versorgungsträger statt, erklärt Heller. Zu diesen gehört unter anderem der Abwasserverband, aber auch die Energieversorger wie die Rhön Energie oder öffentliche und private Kommunikationsanbieter wie die Telekom oder Vodafone.

In der St. Laurentius-Straße müssen laut Heller noch die Pflasterarbeiten beendet werden. In der Neuenberger Straße werden die Arbeiten an Abwasser und Internetleitung abgeschlossen und im weiteren Verlauf dann neue Bordsteine gesetzt und die Gehwege gepflastert, berichtet Heller. Schließlich wird die Fahrbahn geteert und stellenweise auch gepflastert.

Dass es Probleme mit der Ein- und Ausfahrt aus dem Viertel gegeben haben soll, dementiert der Magistratssprecher. „Die Bewohner des Wohngebietes ‚Hainzeller Straße / Niedermooser Straße‘ konnten während der Vollsperrung über die Johannis- beziehungsweise Schirrmannstraße an- und abfahren. An Spieltagen der SG Barockstadt Fulda war die Anfahrt nur über die Johannisstraße und die Abfahrt nur über die Schirrmannstraße möglich“, erläutert Heller. Die An- und Abfahrt seien somit aber jederzeit gewährleistet gewesen, ergänzt die Stadt. (Lesen Sie auch: Stadionumbau: Erster Bauabschnitt kostet 18 Millionen Euro)

Aufatmen ist für die Anwohner aber noch nicht angesagt: Wie Magistratssprecher Heller sagt, muss die Straßenkreuzung im Laufe des Frühjahres zeitweise voll gesperrt werden. „In dieser Phase der Bauarbeiten erfolgt die Einfahrt in das Viertel über die Niedermooser Straße. Für die Ausfahrt aus dem Viertel wird am Ende der Hainzeller Straße ein provisorischer Weg in die parallel verlaufende Sickelser Straße angelegt“, erläutert er.

Auch interessant