1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Medizinischer Notfall - Hubschrauber landet auf Sportplatz in Johannesberg

Erstellt:

Ein hell erleuchteter Sportplatz und eine Hubschrauber-Landung sorgten am Sonntagabend in Johannesberg für Aufregung.
Ein hell erleuchteter Sportplatz und eine Hubschrauber-Landung sorgten am Sonntagabend in Johannesberg für Aufregung. © Fuldamedia

Eine Hubschrauber-Landung auf dem Sportplatz des Fuldaer Stadtteils Johannesberg hat am Sonntagabend für Aufsehen im Fuldaer Westen gesorgt. Grund für den Einsatz war laut der Pressestelle der Stadt Fulda ein medizinischer Notfall.

Fulda - Einen vom Flutlicht erhellten Sportplatz verbinden die meisten Menschen mit einer Trainingseinheit oder einem Spiel des örtlichen Fußballvereins. Doch am Sonntagabend gegen 21 Uhr war der Grund für die Ausleuchtung des Johannesberger Sportplatzes ein gänzlich anderer.

In der Umgebung des Sportplatzes hatte sich laut Johannes Heller, Pressesprecher der Stadt Fulda, ein medizinischer Notfall ereignet. Weil die auf dem Sportplatz vorhandene Flutlichtanlage sehr schnell ein gefahrloses Landen für Hubschrauber ermöglicht, wurde dieser kurzerhand als Anflugplatz für den Rettungshubschrauber ausgewählt.

Fulda: Wegen Notfall - Hubschrauber landet auf Sportplatz Johannesberg

Wie Heller auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, wurde die vom Notfall betroffene Person, eine Frau, mit dem Rettungswagen zum Sportplatz gefahren und von dort per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz hatte im Fuldaer Westen für Aufsehen gesorgt.

Bei dem Hubschrauber, der in Johannesberg landete, habe es sich nicht um den in Fulda stationierten Rettungshubschrauber Christoph 28 der ADAC-Luftrettung gehandelt, sondern um den Hubschrauber Christoph Gießen der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Dieser kann im Gegensatz zu Christoph 28 auch in den Nachtstunden Einsätze fliegen“, erklärt Heller.

Kürzlich kam auch im Main-Kinzig-Kreis ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Hier wurde er genutzt, um nach einem vermeintlichen Unfallopfer zu suchen. (akh)

Auch interessant