Das Votum für Amtsinhaber Heiko Wingenfeld war einstimmig.
+
Das Votum für Amtsinhaber Heiko Wingenfeld war einstimmig.

Kandidat der CDU

Oberbürgermeisterwahl in Fulda: Wingenfeld offiziell nominiert - Einstimmiges Votum der Basis

  • Eike Zenner
    vonEike Zenner
    schließen

Die Fuldaer CDU zieht wie erwartet mit Amtsinhaber Dr. Heiko Wingenfeld in den OB-Wahlkampf. Der 47-Jährige ist am Freitagabend in Johannesberg mit 100 Prozent der Stimmen als Kandidat nominiert worden.

Fulda - Der Kandidat der CDU heißt Heiko Wingenfeld. Eine Überraschung ist das nicht, die erneute Kandidatur des Amtsinhabers ist mit dem Votum der Mitglieder nun jedoch auch formal beschlossen. Der CDU-Politiker strebt eine zweite Amtszeit an. Wingenfeld will 2021 erneut zum Oberbürgermeister der Stadt Fulda gewählt werden.

Das Votum der Mitglieder am Freitagabend in Johannesberg war eindeutig: 68 Stimmen wurden abgegeben, 68-mal wurde Ja angekreuzt. Heißt: Das Votum für Heiko Wingenfeld war einstimmig.

Oberbürgermeisterwahl in Fulda: Heiko Wingenfeld (CDU) tritt erneut an

In seiner Bewerbungsrede hatte Wingenfeld zuvor drei Themenfelder herausgestellt: Bildung, Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Der Oberbürgermeister betonte, die CDU sei zuletzt „der Motor bei der Schaffung von Wohnraum“ gewesen. Etwa 1700 Wohneinheiten seien in den vergangenen fünf Jahren in Fulda neu entstanden. Wingenfeld kündigte zugleich an, Fulda als Tagungs- und Kongressstandort weiter stärken zu wollen.

Als wichtigen Faktor für Lebensqualität bezeichnete Wingenfeld Sicherheit. „Es braucht Sicherheit und klare Regeln, um Freiheit zu leben“, sagte der 47-Jährige. Und auch ein klares Bekenntnis zu soliden Kommunalfinanzen gab der OB ab. Von den 68 Mitgliedern in Johannesberg bekam Wingenfeld nach seiner Rede stehenden Applaus.

Die Fuldaer SPD hatte bereits vor drei Wochen die Weichen für den Wahlkampf gestellt und Fraktionschef Jonathan Wulff als Oberbürgermeister-Kandidaten nominiert. Die Wahl findet zusammen mit der Kommunalwahl am 14. März 2021 statt.

Das könnte Sie auch interessieren