Auftakt mit LaBrassBanda: Musikfestival „Kultur.Findet.Stadt.“ ist gestartet

Fuldas beliebte Open-Air-Reihe „Kultur.Findet.Stadt.“ ist zurück: Im barocken Museumshof ging sie am Donnerstag mit zahlreichen Künstlern in die dritte Runde.
Fulda - Die Open-Air-Reihe „Kultur.Findet.Stadt.“ ist am 18. Mai in der Fuldaer Innenstadt gestartet. Der Museumshof war zum Auftakt der Veranstaltungsreihe gut besucht: Mehr als 1500 Besucher tummelten sich im Herzen von Fulda. Das Kulturzentrum Kreuz und die Stadt Fulda bieten als Organisatoren in der dritten Runde des Festivals zwischen dem 18. Mai und dem 2. Juli Abwechslung und musikalische Vielfalt.
Fulda: Open-Air-Reihe „Kultur.Findet.Stadt.“ ist zurück
Den Startschuss gab am Donnerstagabend die Band „LaBrassBanda“ in neuer Besetzung mit einem Mix aus Gesang, Blechblasinstrumenten, E-Gitarren, E-Bass und Schlagzeug. Für ihre Brass Fire Tour 2023 sind schon viele Konzerte ausverkauft. Neben Festivals in Tschechien, Belgien oder der Schweiz sind die Bandas auch wieder in ausgewählten Bierzelten unterwegs. Madabrasska aus Hünfeld tritt am Donnerstagabend erstmal als Vorband auf.
Rock, Pop, Klezmer, Schlager, außerdem Akrobatik und ein bisschen Comedy: Von Mittelalterrock mit Saltatio Mortis, Pop von Mike Singer, Indie-Pop/Rock von Von Wegen Lisbeth, Balkan-Pop von Shantel & Bucovina Club Orkestar oder Deutsch-Pop von Tim Bendzko bis hin zu Musik-Comedy von Die Feisten, Kabraettist und Musiker Michl Müller, Deutsch-Pop von Radio Doria mit Frontsänger Jan Josef Liefers.
Die Termine
19. Mai: Saltatio Mortis
27. Mai: Von Wegen Lisbeth
1. Juni: Shantel & Bucovina Club Orkestar
2. Juni: Tim Bendzko
3. Juni: Sabrina Weckerlin
11. Juni: Mike Singer
20. Juni: Giora Feidman
21. Juni: Dirk Denzers Variete Ole
22. Juni: Die Feisten
23. Juni: Michl Müller
24. Juni: Radio Doria
26. Juni: Roy Bianco & Die Abbruzanti Boys
28. Juni: Meute
29. Juni: Beatrice Egli
30.Juni: Jeremias
2. Juli: Philipp Poisel
Alle Konzerte finden ab 20 Uhr im Museumshof Fulda statt. Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Karten gibt es in den Geschäftsstellern unserer Zeitung sowie auf der Homepage des Kulturzentrums Kreuz zu kaufen.
Außerdem liefern Roy Bianco & Die Abbruzanti Boy und Beatrice Egli Schlagersounds, die selbsternannte „Techno Marching Band“ Meute tritt auf und Indie-Pop von Jeremias und dem deutschen Singer-Songwriter Philipp Poisel ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch Fuldas Päpstin alias Hamburgs Eiskönigin alias Sabrina Weckerlin wir auftreten. Dirk Denzer kommt mit seinem beliebten Varieté in den Museumshof. Und mit Giora Feidman, der im März 87 Jahre alt wird, spielt im barocken Ambiente eine Legende der Klezmermusik auf.
Im vergangenen Jahr konnten sich die Besucherinnen und Besucher in den vier Veranstaltungswochen auf Stars wie Konstantin Wecker, Kurt Krömer, Sabrina Weckerlin und Bosse freuen. Auf dem Programm standen aber auch noch weitere Veranstaltungen für alle Altersgruppen.
Neben Konzerten Bandkonzerten und den bei Kindern beliebten Bummelkasten erweiterten die Veranstalterinnen und Veranstalter das Lineup mit Events wie Dirk Denzers Sommervarieté und einer mehrtägigen Open-Air-Sommerkino-Reihe.