Pärchen im Nachtzug bestohlen: Täter verstecken Beute auf der Toilette

Diebe habe in einem Nachtzug zwei Taschen geklaut und einen Teil der Beute auf der Toilette versteckt. Die Polizei in Fulda konnte einen der Täter festnehmen.
Fulda - Ein dänisches Pärchen (67 und 69 Jahre alt) wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19. Oktober) Opfer von Taschendieben. Ein 24-Jähriger und ein bislang unbekannter Mann entwendeten dem Paar im Nachtzug (NJ470) eine weiße Stofftasche sowie eine schwarze Handtasche, heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Kassel.
Fulda: Pärchen im Nachtzug bestohlen - Täter verstecken Beute auf Toilette
In der Stofftasche befanden sich ein hochwertiges Tablet sowie Kopfhörer. In der Handtasche waren die beiden Reisepässe sowie die Kreditkarte aufbewahrt. Das Paar bemerkte kurze Zeit später den Diebstahl und meldete den Vorfall dem Zugpersonal. (Lesen Sie hier: Diebstahl im Supermarkt: Kassiererin will den Täter aufhalten und wird verletzt)
Nachdem das Bundespolizeirevier Fulda in Kenntnis gesetzt wurde, begab sich eine Streife zum Nachtzug und durchsuchte den Zug nach den Tätern. „Der 24-jährige Wohnsitzlose konnte durch die Streife ermittelt und festgenommen werden. Von dem zweiten Täter fehlt bislang jede Spur“, teilte die Polizei mit.
Anhand einer Ortungsfunktion im Smartphone der Geschädigten konnte das gestohlene Tablet aufgefunden werden. Einer der Täter versteckte die gestohlene Stofftasche samt Tablet in der Zugtoilette im Revisionsschacht, um es später abzuholen. Die gestohlene Handtasche mit den Reisepässen und der Kreditkarte konnte nicht ermittelt werden. Die Schadenshöhe wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Angaben zu dem Fall oder Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Telefon (0561) 816160 oder über www.bundespolizei.de zu melden. (ah)