26 neue Parkplätze in der Fuldaer Innenstadt - 3-Euro-Tagestarif für Weihnachts-Shopping

Die Stadt Fulda hat 26 neue Parkplätze an der Lindenstraße geschaffen. Diese können zum Tagestarif von 3 Euro genutzt worden. Das dürfte vor allem Weihnachtsmarkt-Besuchern und Geschenke-Shoppern zugutekommen.
Fulda - Die Vorweihnachtszeit in der Fuldaer Innenstadt könnte dieses Jahr zumindest für Autofahrer etwas entspannter ablaufen, denn die Stadt Fulda erweitert das Parkangebot im ehemaligen Kaufhof-Warenanlieferungshof an der Lindenstraße. Das geht aus einer Mitteilung der Magistratspressestelle hervor.
Fulda: 26 neue Parkplätze an der Lindenstraße - 3 Euro pro Tag
„Der Parkplatz mit 26 Stellplätzen war Anfang November freigegeben worden und bot bisher ausschließlich Kurzzeitparkplätze entsprechend des Parktarifs Innenstadtzone 1 an“, heißt es in der Mitteilung. „Angesichts der schwierigen Situation des Innenstadthandels und der erhöhten Besucherfrequenz in der Vorweihnachtszeit“ gebe es jetzt dort zusätzlich die Möglichkeit, für 3 Euro den ganzen Tag zu parken.
Infos zum Tarif
Wer einen der 26 Stellplätze im ehemaligen Kaufhof-Warenanlieferungshof an der Lindenstraße nutzen möchte, kann sich entscheiden, ob er dies nach den Sätzen des Parktarifs in der Innenstadtzone 1 oder zum Tagestarif für 3 Euro tun möchte. Gezahlt wird an einem Parkscheinautomaten oder über eine Parking-App.
Die Parkplätze können dauerhaft genutzt werden - also auch über Weihnachten hinaus. Ob das auch für den 3-Euro-Tagestarif gilt, wurde noch nicht entschieden, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung aus der Magistratspressestelle.
„Damit möchten wir einen weiteren Beitrag zur Stärkung unserer Innenstadt leisten“, werden Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner (beide CDU) in der Mitteilung zitiert. Die Stadt rechnet damit, dass in den kommenden Wochen viele Besucherinnen und Besuchern nach Fulda kommen, um hier ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen und den Weihnachtsmarkt, der am 25. November eröffnet wurde, zu erleben. „Der Parkplatz in der Lindenstraße liegt dafür ideal“, heißt es. (lio)