Pater Nikodemus Schnabel aus Fulda zum neuen Abt der Dormitio in Jerusalem gewählt

Pater Nikodemus Schnabel aus Fulda ist am 3. Februar 2023 von dem Konvent der Dormitio-Abtei zum neuen Abt in Jerusalem gewählt worden.
Fulda/Jerusalem - Pater Nikodemus Schnabel ist in Fulda aufgewachsen und hat am Domgymnasium Abitur gemacht. Auch nach 2003, als er in die Dormitio eingetreten ist und wo er 2013 zum Priester geweiht wurde, hat er die Verbindungen nach Fulda gehalten. Zuletzt wirkte der Mönch als Leiter der katholischen Seelsorge für Migranten und Asylsuchende.
An Pfingsten am 28. Mai soll in der Dormito-Basilika die Abtsweihe für den 44-Jährigen stattfinden, und zwar durch den Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa. Pater Nikodemus Schnabel berichtet auch im Fernsehen, in Social Media und Büchern über Glauben und Mönchsein.
Fulda: Pater Nikodemus Schnabel neuer Abt der Dormitio in Jerusalem
Bekannt geworden ist der Fuldaer unter anderem durch sein Buch „Zuhause im Niemandsland. Mein Leben im Kloster zwischen Israel und Palästina“ sowie durch ZDF-Produktionen, die in Zusammenarbeit mit Markus Lanz entstanden und die über die heiligen Stätten der Christenheit in Israel und im Westjordanland sowie in Rom berichteten.
Seit März 2018 und der siebten Staffel ist Nikodemus Schnabel Moderator in der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“, die mittlerweile in der 12. Staffel läuft. Der CDU-Bundestagsabgeordnete gratulierte Pater Nikodemus „zu einer besonderen Aufgabe an besonderem Ort“ und wünschte ihm in einer Presseinformation „Kraft, Fröhlichkeit und Segen“.
Hintergrund: Dormitio-Abtei
Die Dormitio-Abtei ist eine deutschsprachige Benediktinerabtei auf dem Berg Zion in Jerusalem. Der Name leitet sich vom Patrozinium der Entschlafung der seligen Jungfrau Maria ab. Abteikirche ist die Dormitio-Basilika. Von 1998 bis 2006 trug die Dormitio-Abtei in Anlehnung an die 415 an dieser Stelle erbaute byzantinische Kirche Hagia Sion den Namen Hagia Maria Sion. Aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums kehrte die Gemeinschaft 2006 wieder zum Patrozinium Dormitio zurück. Von 2016 bis 2018 hatte Nikodemus Schnabel bereits die Interimsleitung für die Dormitio-Abtei. Jetzt folgt er als Abt auf Bernhard Maria Alter, der Ende 2022 seinen altersbedingten Rücktritt angeboten hatte.
„Das ist eine richtig schöne Nachricht“, ließ sich Brand zu der Wahl von Pater Nikodemus Schnabel zum Abt der deutschsprachigen Benediktiner-Gemeinschaft der Dormitio-Abtei auf dem Jerusalemer Zionsberg zitieren. Die Dormitio bezeichnet Brand als einen „wirklichen Kraftort, der Menschen aus allen Ländern anzieht und willkommen heißt, der auch Jerusalem und Fulda verbindet“.