1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Polizei klärt Serie von Einbrüchen im Raum Fulda auf - sechs Männer unter Tatverdacht

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Ein Schild weist in einem Wohnviertel darauf hin, dass es in der Vergangenheit dort zu mehreren Einbrüchen gekommen ist. Einige Einbrüchen gab es zuletzt auch in der Region Fulda  (Symbolfoto).
Ein Schild weist in einem Wohnviertel darauf hin, dass es in der Vergangenheit dort zu mehreren Einbrüchen gekommen ist. Einige Einbrüchen gab es zuletzt auch in der Region Fulda (Symbolfoto). © Sebastian Gollnow/dpa

Offenbar eine Serie von mindestens 25 Einbrüchen in der Region Fulda ist nun von der Polizei aufgeklärt. Sechs Männer stehen unter Tatverdacht. Ein Mann sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Fulda - Wie die Staatsanwaltschaft Fulda und das Polizeipräsidium Osthessen am Dienstag (26. Juli) in einer gemeinsamen Pressemitteilung informierten, wurden sechs Männer im Alter von 18 bis 42 Jahren aus Fulda und Künzell bereits am Dienstag (19. Juli) festgenommen.

„Sie stehen im Verdacht, gemeinschaftlich für mindestens 25 Einbrüche in Schulen, Kindertagesstätten und gewerblichen Betrieben in und um Fulda verantwortlich zu sein“, erklärten Heike Meeuw-Wilken, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, und Polizei-Sprecher Dominik Möller (Lesen Sie auch hier: Einbrecher verwüsten Malteser-Zentrale in Fulda - Computer, Monitore und Co weg).

Fulda: Polizei klärt Serie von Einbrüchen auf - sechs Männer unter Tatverdacht

Nachdem es seit Mai 2022 im Raum Fulda verstärkt zu Einbrüchen kam, wurden die einzelnen Taten in einer eigens bei der Kriminaldirektion Osthessen eingerichteten Arbeitsgruppe gebündelt, im Hinblick auf mögliche Tatzusammenhänge überprüft und umfangreiche Spurensuch- und -sicherungsmaßnahmen durchgeführt, berichten die Ermittler.

„Im Zuge der akribischen und umfangreichen polizeilichen Ermittlungen - in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda - konnte schließlich ein Tatverdacht gegen die sechs Beschuldigten begründet und erhärtet werden“, führten die Sprecherin der Staatsanwaltschaft und der Polizei-Sprecher aus (lesen Sie auch hier: Einbruch ins Landratsamt in Fulda - Täter flüchten mit Bargeld).

In der Folge habe das Fuldaer Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda insgesamt acht Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen in Fulda und Künzell erlassen. Am 19. Juli fanden diese Durchsuchungen dann statt. Dabei wurde laut Polizei Diebesgut und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt.

„Zwei jeweils 18- und 19-jährigen Heranwachsende aus Fulda sowie ein 42-jähriger Mann aus Fulda wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen“, berichteten Heike Meeuw-Wilken und Dominik Möller. Gegen einen 21-Jährigen aus Künzell wurde hingegen Haftbefehl erlassen.

Video: Urlaubs-Kriminalität - wie vor Einbrechern schützen?

Der Beschuldigte wurde eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen - besonders die Auswertung und Zuordnung von Beweismitteln - dauern noch an, teilten Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium abschließend mit.

Jüngst war ein Einbrecher im Main-Kinzig-Kreis auf frischer Tat ertappt worden. Der Wohnungsinhaber hielt den Mann fest, bis die Polizei eintraf. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fand die Polizei Schmuck, der nicht diesem Tatort zuzuordnen war.

Auch interessant