1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Prävention gegen Enkeltrick: Polizei Osthessen bietet im Juni Beratung an

Erstellt: Aktualisiert:

Besonders ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Die Polizei gibt Tipps zum Schutz (Symbolfoto).
Besonders ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Die Polizei gibt Tipps zum Schutz (Symbolfoto). © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Besonders ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickbetrügern. Zur Prävention bietet die Polizei Osthessen im Juni Beratungstermine zum Thema „Enkeltrick“ und technische Sicherung gegen Einbrüche an.

Fulda - Immer wieder werden ältere Menschen in ihren eigenen vier Wänden Opfer von Trickdieben. Dreiste Täter verschaffen sich unter vorgetäuschten Gründen Zugang zu fremden Wohnungen. Sie lenken die Bewohner geschickt ab und entwenden währenddessen Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände.

Fulda: Polizei bietet Beratung zum Schutz vor Betrug und Enkeltrick-Masche an

Auch falsche „Enkel“ erschleichen sich immer wieder das Vertrauen älterer Menschen. Weil angeblich das Vermögen in Gefahr oder eine Notlage eingetreten sei, drängen sie die Opfer beispielsweise zur Herausgabe von Wertgegenständen. Ebenso versuchen Einbrecher in Fulda ihr Diebesglück. Allerdings kann ein Großteil an Einbrüchen durch richtiges Verhalten, die richtige Sicherungstechnik und aufmerksame Nachbarn verhindert werden.

Für Fragen zur technischen Sicherung gegen Einbrüche und zum richtigen Verhalten bei Trickdieben, Betrügern und der „Enkeltrick“-Masche steht Kriminalhauptkommissar Marco Hohmann vom Polizeipräsidium Osthessen im Juni an mehreren Terminen zur Verfügung. (Lesen Sie hier: Immer mehr Menschen in Osthessen fallen auf Betrüger rein - Das sind die häufigsten Tricks)

Beratungstermine

Wann: 7. Juni, 8 bis 18 Uhr
Wo: Stadtwache Fulda
Zusatzinfo: An diesem Tag sind auch Susanne Schuchard (Opferschutz) und die Einstellungsberaterin Denise Abersfelder vor Ort

Wann: 10. Juni, 12 bis 16 Uhr
Wo: Milseburgweg, Radlerparkplatz Langenbieber

Weitere Angebote zur kriminalpolizeilichen Beratung: Die Einbruchsschutzberater kommen für eine individuelle Schwachstellenanalyse auch gerne direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause - und das kostenfrei. Außerdem stehen die osthessischen Ansprechpersonen der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen für individuelle Beratungen oder Fragen zur Verfügung.

Die Erreichbarkeiten sind auf der Homepage des Polizeipräsidiums Osthessen unter www.polizei.hessen.de zu finden. Darüber hinaus informiert die osthessische Polizei regelmäßig auf Twitter, Instagram und Facebook unter @polizei_oh über bevorstehende Veranstaltungen und gibt nützliche Tipps zum Einbruchsschutz. (leb)

Auch interessant