1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Falsche Handwerker und Dienstleister: Polizei Osthessen warnt vor Haustürgeschäften

Erstellt:

Voller Werkzeugkoffer
Bei sogenannten Haustürgeschäften geben sich Betrüger zum Beispiel als Handwerker aus. (Symbolfoto) © Karolin Krämer/dpa-tmn

Das Polizeipräsidium Osthessen warnt aktuell vor sogenannten Haustürgeschäften. Dabei geben sich Betrüger als Handwerker oder Dienstleister aus.

Osthessen - „Handwerks-, Elektrik-, Gas- oder Wasserarbeiten sind nur einige der angebotenen Leistungen. Auch als Dienstleister von Telekommunikationsunternehmen treten die Schwindler auf“, heißt es in einer Mitteilung, die das Polizeipräsidium Osthessen am Dienstag veröffentlicht hat.

Fulda: Polizei warnt vor Haustürgeschäften - Falsche Handwerker und Co.

Darin warnen die Beamten vor der Betrugsmasche: „Nicht selten fordern die Kriminellen bereits im Voraus hohe Geldbeträge für in Aussicht gestellte Arbeiten, die tatsächlich jedoch niemals durchgeführt werden oder sie erbringen mangelhafte oder schlechte Leistungen, die zudem noch eine völlig überteuerte Rechnung nach sich ziehen“. (Lesen Sie auch: „Falsche Handwerker“ bringen 57-Jährigen um mehrere tausend Euro)

In anderen Fällen betreten die Schwindler die Wohnungen und Häuser ihrer späteren Opfer und lassen dabei die Haustür für weitere nachfolgende Täter offen, welche anschließend zunächst unbemerkt Wertgegenstände aus den Räumlichkeiten entwenden, so die Polizei. (lio)

Die Tipps der Beamten lauten:

Auch interessant