1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Waffen und NS-Relikte in der Schumannstraße - Polizei und Staatsanwaltschaft nennen neue Details

Erstellt: Aktualisiert:

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs in der Detailansicht.
In der Schumannstraße in Fulda hat die Polizei Waffen und NW-Devotionalien in einer Wohnung gefunden. (Symbolbild) © Rene Ruprecht/dpa

Bei einer Durchsuchung in der Schumannstraße in Fulda haben Ermittler Waffen und NS-Devotionalien gefunden. Jetzt nennen Polizei und Staatsanwaltschaft Details zu den gefundenen Gegenständen.

Update vom 7. Februar, 16.21 Uhr: Nach dem Fund von Waffen und Gegenständen aus der NS-Zeit ermitteln die Behörden wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

„Die Untersuchung von einzelnen Waffen- und Munitionsgegenständen durch die Experten des Hessischen Landeskriminalamts dauert aktuell noch an“, heißt es in einer Pressenotiz von Staatsanwaltschaft Fulda und Polizeipräsidium Osthessen. Die Beamten hatten im Rahmen der Einsatzmaßnahmen neben Schusswaffen, Munition und Leuchtfackeln unter anderem auch Hieb-, Stich-, und Stoßwaffen, wie Schlagringe, Dolche, Messer und getarnte Elektroschocker, sichergestellt.

Fulda: Neue Details nach Fund von Waffen und NS-Relikten

Zudem fanden die Beamten neben delaborierten Handgranaten auch den Kopf einer Stielhandgranate. Ob es sich hierbei um Deko-Waffen handelt, müssten die weiteren Untersuchungen zeigen, so die Ermittler.

Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit zudem, ob die aufgefundenen NS-Devotionalien strafrechtliche Relevanz aufweisen oder es sich um Sammlerstücke ohne rechtsmotivierten Hintergrund handelt.

Erstmeldung vom 31. Januar, 17.05 Uhr:

Fulda - Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung kam es am Samstag (29. Januar) in der Schumannstraße und der Michael-Henkel-Straße in Fulda zu einem größeren Polizeieinsatz. Dies teilten Polizei Osthessen und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

„Dabei wurden in der ehemaligen Wohnung eines 37-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Schumannstraße neben Waffen- und Munitionsgegenständen auch NS-Devotionalien aufgefunden und sichergestellt“, wird in der Mitteilung erläutert. (Lesen Sie auch: Zeigen der Reichsflagge - in Hessen drohen jetzt Bußgelder)

Fulda: Polizei findet Waffen und NS-Relikte in Schumannstraße

Zur Begutachtung der Gegenstände seien auch Entschärfer des Hessischen Landeskriminalamtes vor Ort gewesen. Eine Gefährdung für die Bevölkerung habe jedoch zu keiner Zeit bestanden.

Die Staatsanwaltschaft und die Kripo Fulda haben nun die Ermittlungen aufgenommen. Dabei wird geprüft, um welche Art von Waffen es sich handelt und ob strafrechtliche Verstöße vorliegen. Hierzu dauern die Ermittlungen aktuell noch an, wie die Verantwortlichen mitteilen. (akh)

Auch interessant