Polizei warnt: Schockanrufer im Kreis Fulda aktiv

Im Kreis Fulda kommt es derzeit vermehrt zu sogenannten Schockanrufen. Die Polizei warnt vor den Maschen der Betrüger.
Fulda - „Aktuell kommt es im gesamten Landkreis Fulda zu sogenannten ‚Schockanrufen‘“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Demnach sei es im familiären Umfeld der Angerufenen zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen, in dessen Zusammenhang ein größerer Geldbetrag an einen Boten der Polizei ausgehändigt werden solle.
Auch andere „Maschen“ sind denkbar, so zum Beispiel das Bitten um Geldbeträge aufgrund anderer Notlagen nahestehender Personen. (Lesen Sie hier: Immer mehr Menschen in Osthessen fallen auf Betrüger rein - Das sind die häufigsten Tricks)
Fulda: Polizei warnt - Schockanrufer im gesamten Landkreis aktiv
Die Polizei warnt: „Händigen Sie niemals Geldbeträge oder sonstige Wertsachen wie Schmuck, Gold oder Ähnliches an Ihnen Unbekannte aus.“ Die Polizei ruft Bürger zudem niemals an und fordert sie auf, entsprechende Gegenstände auszuhändigen.
„Legen Sie bei entsprechenden Anrufen sofort auf und verständigen Sie gegebenenfalls Ihrerseits die Polizei unter der Notrufnummer 110.“ Auch Verwandte und ältere Nachbarn sollten informiert und sensibilisiert werden. (ah)