1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Post-Zustellzentrum zieht um: Auch in Zukunft kurze Wege in der Fuldaer Innenstadt

Erstellt:

Von: Volker Nies

Ihren bisherigen Zustellstützpunkt im ehemaligen Media-Markt in der Rangstraße will die Post aufgeben.
Ihren bisherigen Zustellstützpunkt im ehemaligen Media-Markt in der Rangstraße will die Post aufgeben. © Volker Nies

Die Zusteller in der Fuldaer Innenstadt sollen auch in Zukunft kurze Wege zu ihren Kunden haben. Allerdings wird die Post den Standort ihres Zustellstützpunkts in der Innenstadt ändern.

Fulda - Nach dem Abschied aus ihrem langjährigen Zustell-Standort am Heinrich-von-Bibra-Platz in Fulda suchte die Post eine neue Bleibe und zog im Frühjahr 2019 mit ihrer Technik und ihren Mitarbeitern in das Gebäude in der Rangstraße ein, das zuvor vom Media-Markt genutzt worden war.

Fulda: Post-Zustellzentrum zieht um - auch in Zukunft kurze Wege

In dem Gebäude hatte die Post nur das Erdgeschoss genutzt: 1400 Quadratmeter für die Postsortierung sowie 250 Quadratmeter für Büros. Das berichtet Florian Schmitt, Sprecher der Gallnoro-Gesellschaft der Familie Schmitt, die das Gebäude vermietet.

Jetzt steht für die Post der nächste Umzug an, wie Schmitt berichtet. „Das Media-Markt-Gebäude war für die Post nicht optimal zu nutzen. Deshalb zieht sie in das ehemalige Fressnapf-Gebäude. Dieses Areal wird von uns zuvor für einen siebenstelligen Eurobetrag nach den Bedürfnissen der Post umgebaut“, erläutert Schmitt. (Lesen Sie auch: Stadtschloss auf Sonderbriefmarke der Niederländischen Post abgebildet)

Die Räume, die bisher der „Fressnapf“ genutzt hat, werden mit Millionenaufwand für die Post umgebaut.
Die Räume, die bisher der „Fressnapf“ genutzt hat, werden mit Millionenaufwand für die Post umgebaut. © Volker Nies

Die Nutzfläche ist mit 2000 Quadratmetern größer als bisher. Das Fressnapf-Gebäude befindet sich nicht weit vom früheren Media-Markt-Gebäude entfernt. Ein weiterer Vorteil für die Post ist, dass die Andienung über die Saarstraße erfolgt, sagt Schmitt. Die Post wolle für das Gebäude, das jetzt umgestaltet wird, einen langfristigen Mietvertrag abschließen. Der Umzug ist zum Jahreswechsel geplant.

Dann wird das Media-Markt-Gebäude frei. Die Eigentümer haben bereits ein Nutzungskonzept. „Darüber stehen wir mit der Stadt Fulda in intensiven Gesprächen“, berichtet Florian Schmitt für die Inhaberfamilie Schmitt.

Auch interessant