„Grundlage für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur sind Radverkehrskonzepte, welche für den Landkreis Fulda im Jahr 2019 und für die Stadt Fulda im Jahr 2020 in der dritten Fortschreibung auf den Weg gebracht wurden“, berichtet der Radfahrerverband.
„Verwirklicht werden sollen nun weitere 21 aus den 198 gelisteten Maßnahmen im Radverkehrskonzept des Landkreises Fulda und weitere sechs aus den 134 Maßnahmen im Radverkehrskonzept der Stadt Fulda. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem viele andere aber noch zeitnah folgen müssen, damit die Verkehrs-, Mobilitäts- und auch die Klimawende gelingen können“, sagt Stefanie Karl.
Die Fördermittel kommen zu 100 Prozent aus der Kasse des Bundes. Das Land muss nicht gleichzeitig fördern, damit die Bundesmittel fließen können.
Der Jurist Dr. Michael Güntner ist 48 Jahre alt und stammt aus dem Landkreis Fulda. Er ist seit März 2019 Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zuvor war er Fraktionsdirektor der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewesen. Er folgte auf Staatssekretär Gerhard Schulz, der Geschäftsführer von Toll Collect wurde.