Wetter führt zu Verzögerung bei Radwegmarkierung in Frankfurter Straße - Sperrung bis 22. April

In Fulda werden in der Frankfurter Straße ab dem 11. April Beschichtungsarbeiten vorgenommen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse verzögern sich nun die Arbeiten.
Update vom 13. April, 15.55 Uhr: Die Bauarbeiten in der Frankfurter Straße in Fulda dauern länger: „Durch die Witterungsbedingungen konnten die Arbeiten bisher leider noch nicht wie gewünscht aufgenommen werden“, heißt es in einer Mitteilung von Hessen Mobil. Aus diesem Grund wird die Maßnahme voraussichtlich erst am Samstag, 22. April abgeschlossen sein. Zunächst war der 15. April als Fertigstellungsdatum für die Markierungs- und Beschichtungsarbeiten angegeben worden.
Erstmeldung vom 8. April, 21.59 Uhr: Von Dienstag (11. April) bis voraussichtlich Samstag (15. April) werden Beschichtungsarbeiten in dem neu ausgebauten Abschnitt der Bundesstraße 254 (Frankfurter Straße) in Fulda vorgenommen. Die auf der Fahrbahn verlaufenden Radfahrstreifen erhalten aus verkehrssicherheitsgründen und als Abgrenzung zum motorisierten Verkehr eine farbliche Beschichtung. Das berichtet Hessen Mobil in einer Pressenotiz.
Fulda: Radwegmarkierung auf Frankfurter Straße werden erneuert
Hierzu wird es erforderlicherweise wieder eine Einbahnstraßenregelung in der Frankfurter Straße zwischen der Kreuzung Karl-Storch-Straße/Mainstraße (Westring) und der Einmündung Kohlhäuser Straße geben. Je nachdem in welcher Fahrtrichtung - stadteinwärts oder stadtauswärts - die Beschichtungsarbeiten durchgeführt werden, wird in entgegengesetzter Fahrtrichtung der Einbahnstraßenverkehr an der Baustelle vorbeigeführt, heißt es weiter.
Die Fahrtrichtung der Einbahnstraßenregelung wechselt dementsprechend zwischen Stadteinwärts und Stadtauswärts. Zudem wird die Einbahnstraßenregelung nur tagsüber und außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 8.30 Uhr und 15 Uhr bestehen. Abends und in den frühen Morgenstunden kann der Verkehr wie gewohnt in beide Fahrtrichtungen die Frankfurter Straße passieren.
Je nach Richtung der Einbahnstraße wird der Verkehr innerstädtisch über die Kohlhäuser Straße und die Mainstraße oder in entgegengesetzter Richtung umgeleitet. Die Radfahrstreifen auf beiden Seiten sind in dem genannten Zeitraum durchgängig voll gesperrt, da die Trocknung der Rotbeschichtung (temperatur- und witterungsabhängig) etwa 24 bis 48 Stunden beträgt.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und, wenn möglich, den Abschnitt der Frankfurter Straße weiträumig zu umfahren.
Vollgesperrt hingegen ist die Neuenberger Straße in Fulda zwischen St.-Laurentius-Straße und Landwehrweg. Ursprünglich sollte die Sperrung nur bis zum 10. März andauern. Jetzt wurde sie jedoch bis zum 26. April verlängert.