1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

„Levi will leben“: Mehr als 100 Menschen lassen sich für kranken Säugling typisieren

Erstellt:

Von: Leon Schmitt

Mehr als 100 Menschen haben sich am Samstag in der Turnhalle in Margretenhaun für den kranken Levi typisieren lassen.
Mehr als 100 Menschen haben sich am Samstag in der Turnhalle in Margretenhaun für den kranken Levi typisieren lassen. © Marcus Lotz

Der kleine Levi braucht dringend eine Stammzellenspende. Um eine geeignete Person zu finden, haben sich 112 Menschen am Samstag bei der DKMS registrieren lassen.

Update vom 20. Mai, 18.42 Uhr: ,,Wir sind sehr zufrieden. Über 100 potenzielle Lebensretter sind zusammengekommen. Das ist großartig!“, freut sich Levis Vater Nico Schymanski. Die Aktion war vom Feuerwehrverein der Feuerwehr Margretenhaun in Zusammenarbeit mit der DKMS organisiert worden.

Fulda: Typisierungsaktion für Levi - 112 potenzielle Lebensretter

Viele Freunde und Bekannte der Familie, aber auch Menschen aus der Region hatten sich in der Turnhalle in Margretenhaun registrieren lassen, um Levi zu helfen. Das Ärzteteam geht aktuell davon aus, dass das Kind an Blutkrebs leidet.

Erstmeldung vom 20. Mai, 7.43 Uhr:

Margretenhaun - Die Ärzte gehen davon aus, dass der erst sieben Monate alte Levi aus Petersberg an Blutkrebs erkrankt ist. Die Diagnose ist aber noch nicht endgültig bestätigt. Das geht aus einem Beitrag der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und aus einem Eintrag auf dem Blog „Levi will leben“, den Levis Vater Nico Schymanski betreibt, hervor.

Levis Eltern beschreiben den kleinen Jungen als liebevolle, lebensfrohe „Grinsebacke“.
Der erst wenige Monate alte Levi aus Petersberg ist vermutlich an Blutkrebs erkrankt. © Privat

Den Infos vom Blog zufolge ist Levi wohl an einer besonders bösartigen Form der Leukämie erkrankt. Diese Sonderform nennt sich juvenile myelomonozytäre Leukämie (JMML) und tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Laut der Datenbank für seltene Krankheiten „Orphanet“ erkranken von einer Millionen Kindern nur ein bis neun Kinder an JMML.

Fulda: Registrierungsaktion für kranken Levi findet heute statt

Weil die Krankheit so selten ist, steht die endgültige Diagnose bei Levi noch aus. Sollten sich die Befürchtungen seiner behandelnden Ärzte bestätigen, bräuchte der kleine Junge aus dem Kreis Fulda wohl eine Stammzellentransplantation, um wieder gesund zu werden.

Um Levi zu helfen, hatten Familie und Freunde mit der DKMS eine Online-Registrierungsaktion ins Leben gerufen. Diesem Aufruf sind bereits Hunderte Menschen gefolgt. Bis Freitagabend waren nach den Angaben auf der Webseite bereits 640 Registrierungen eingegangen.

Auch die Feuerwehr Margretenhaun will nicht tatenlos bleiben und ruft zur Registrierung auf. Eine Registrierungsaktion findet am heutigen Samstag von 14 bis 18 Uhr in der Turnhalle Am Keltenwall in Margretenhaun statt. Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung wird gesorgt.

Video: Kampf gegen Leukämie - wie werde ich Stammzellspender?

Auch Geldspenden helfen, Leben zu retten, denn jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Gespendet werden kann auf das Spendenkonto der DKMS: IBAN: DE10 7004 0060 8987 0004 90; Verwendungszweck: FEU028, Levi.

Zu den Unterstützern von Levi zählt auch die 70-jährige Sigrid Albert aus Fulda. Sie hatte unserer Zeitung nach dem Bekanntwerden der Geschichte des Säuglings von ihrer eigenen überstandenen Blutkrebs-Erkrankung erzählt, um mehr Menschen für die Typisierung zu gewinnen.

Auch interessant