1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Neffe angeblich in Not: Rentner übergibt fünfstellige „Kaution“ an Betrüger

Erstellt:

Schockanrufe
Ein Rentner aus dem Kreis Fulda ist Opfer eines Schockanrufs geworden. © Karolin Krämer/dpa-tmn/Illustration

Wieder haben Trickbetrüger im Kreis Fulda zugeschlagen. Wie die Polizei mitteilt, hat ein gutgläubiger Rentner dabei einen fünfstelligen Geldbetrag verloren.

Fulda - „Unbekannte riefen am Dienstagmittag (13. September) bei einem lebensälteren Mann an und gaben sich als dessen Neffen aus“, berichtet die Polizei in Fulda am Donnerstag.

Fulda: Rentner übergibt fünfstellige „Kaution“ an Betrüger

Demnach erklärten die Betrüger dem Mann, dass der Neffe einen schweren Autounfall verursacht habe. Um nicht in Untersuchungshaft gehen zu müssen, sei ein fünfstelliger Geldbetrag als Kaution von Nöten.

„Der Rentner glaubte den Angaben der Betrüger und übergab einer ihm unbekannten Person Bargeld in Höhe des geforderten Betrags“, heißt es im Bericht der Polizei. (Lesen Sie auch: Retter mit dem Rad: Klaus Mouchlias stoppt Schockanruf-Betrüger)

Die Ermittler suchen nun Zeugen zu der Tat. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 1050, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu melden. (lio)

Auch interessant