Die Absolventen der Hotelfachschule (vorne) mit (hinten, von links) ihren Dozentinnen Anja Winges und Kristin Huke, Janet Emig, Torsten Raab, Studiendirektorin Margit Goldstein sowie Martina Klüber-Wibelitz.
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Die Absolventen der Hotelfachschule (vorne) mit (hinten, von links) ihren Dozentinnen Anja Winges und Kristin Huke, Janet Emig, Torsten Raab, Studiendirektorin Margit Goldstein sowie Martina Klüber-Wibelitz.

Aktionswochen im Herbst

Rhönschaf-Genießerwochen: Fuldaer Hotelfachschüler erarbeiten neue Konzepte

Seit der ersten Auflage sind sie ein Highlight im Veranstaltungsprogramm des Biosphärenreservats Rhön: die Rhönschaf-Genießerwochen. Wie das Format künftig noch weiter aufgewertet werden kann, darüber haben sich Hotelfach-Schüler der Eduard-Stieler-Schule Gedanken gemacht.

Rhön - Zum Start der Kooperation mit der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und der Rhön GmbH im September 2020 hatten sich die jungen Erwachsenen von Janet Emig (Verein Natur- und Lebensraum Rhön), Torsten Raab, Leiter der Hessischen Verwaltung, und Martina Klüber-Wibelitz (Dachmarke Rhön) über die Rhön, ihr Schaf und die Dachmarke informiert. Treffpunkt war die Schäferei von Dietmar Weckbach in Wüstensachsen.

Neben Dietmar Weckbach werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Partnerbetriebe aus dem Netzwerk der Dachmarke Rhön das Programm gestalten – ob mit Hoffesten, Führungen zur Schafherde oder speziellen Gastronomie- und Übernachtungsangeboten. Mögliche ergänzende Formate und Chancen zur besseren Kommunikation und Vermarktung der Rhönschaf-Genießerwochen haben die Hotelfachschülerinnen und -schüler im Rahmen von Projektarbeiten analysiert. Gemeinsames Ziel: die Bekanntheit der Genießerwochen erhöhen. Die Ergebnisse haben sie nun ihren Dozentinnen Anja Winges und Kristin Huke, Janet Emig, Torsten Raab, Studiendirektorin Margit Goldstein sowie den drei Gästen aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön vorgestellt. (Lesen Sie hier: Das Biosphärenreservat wird 30 Jahre)

Rhönschaf-Genießerwochen: Hotelfachschüler der Eduard-Stieler-Schule erarbeiten neue Konzepte

Nadja Hartmann und Karl Küstner hatten ihre Idee so detailliert ausgearbeitet, dass diese direkt in diesem Jahr umgesetzt werden kann: Eine E-Bike-Tour mit Stationen bei Schäferei-Betrieben und beliebten Ausflugszielen. Dabei hatten sie die Aspekte sanfter Tourismus, Stärkung der Region und Nachhaltigkeit im Blick – und griffen einen Trend auf: „E-Bike-Touren durch die Rhön werden immer beliebter, die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten steigt“, sagt Torsten Raab. „Wir können uns sehr gut vorstellen, eine solche Tour auch langfristig für Individualausflüge zu konzipieren. So können E-Bike-Fans alles rund um das Thema Rhönschaf auf eigene Faust erkunden.“

Kevin Köhler regte an, im Rahmen einer zentralen Veranstaltung inklusive Regionalmarkt eine Plattform zum Austausch zu den Themen Regionalität, Nachhaltigkeit, Schäferei, Heimat und Dachmarke Rhön zu schaffen – in Form eines Aktionstages. Ein passendes digitales Marketingkonzept auf Grundlage einer gemeinsamen Webseite aller beteiligten Partnerbetriebe hatten Sebastian Stein und Alexander Krenzer ausgearbeitet.

Neue Pläne für die Rhönschaf-Genießerwochen - Programm wird erarbeitet

Alle Projektgruppen hatten ihren Präsentationen Ergebnisse aus Umfragen und Zielgruppenanalysen zugrunde gelegt. Ein Ergebnis: Außerhalb der Biosphärenreservat-Grenze – als repräsentatives Beispiel wurde die Stadt Fulda gewählt – ist zwar das Rhönschaf gut bekannt, die Genießerwochen allerdings weniger. „Das wollen wir in den nächsten Jahren ändern. Die vorgestellten Konzepte können dabei helfen“, sagt Torsten Raab. Die vierte Auflage der Rhönschaf Genießerwochen findet vom 25. September bis zum 17. Oktober 2021 statt. Das Programm ist derzeit noch in Planung. (akh)

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