Ortsdurchfahrt in der Rhön bleibt eineinhalb Monate länger gesperrt als geplant

Die Kreisstraße in der Ortsdurchfahrt von Hofbieber-Niederbieber in der Rhön wird seit Anfang Juni ausgebaut. Die Strecke beträgt lediglich 375 Meter. Und dennoch verzögern sich die Bauarbeiten um eineinhalb Monate.
Niederbieber - Die Ortsdurchfahrt von Hofbieber-Niederbieber im Landkreis Fulda, die Kreisstraße 11, soll saniert werden. Eigentlich sollten die Bauarbeiten noch in den Ferien, Ende August 2022, beendet werden. Stattdessen rechnet Hessen Mobil damit, dass es Ende Oktober wird.
Fulda: Sanierung der Kreisstraße dauert eineinhalb Monate länger
Der Grund für die Verlängerung ist, dass „der Untergrund der Straße nicht so standhaft ist, wie erwartet“, erklärt Jana Gutsche, Pressesprecherin von Hessen Mobil. Dementsprechend müssten Maßnahmen ergriffen werden, um diese Standfestigkeit zu erreichen.
Deswegen müssen Versorgungsleitungen gesichert und verlegt werden, damit die Sanierung vorangebracht wird. Wegen dieser Verzögerung werde die Sanierung der Kreisstraße 11 auf 375 Metern also erst Mitte Oktober abgeschlossen sein, eineinhalb Monate später als ursprünglich geplant (Lesen Sie hier: Bauarbeiten an Fahrbahn bei Tann - Straße für zwei Wochen gesperrt).
„Der Ausbau der Ortsdurchfahrt erfordert eine Vollsperrung“, hebt Gutsche hervor. Eine entsprechende Umleitung ist augeschildert und führt über Hofbieber und Allmus sowie in umgekehrter Richtung. Hessen Mobil bittet alle um Verständnis für die Einschränkungen und die Verzögerung der Bauarbeiten.
Verantwortlich für die Maßnahme sind im Übrigen der Landkreis Fulda, die Gemeinde Hofbieber und die RhönEnergie. (lwe)