Scheune in Flammen: 100 Feuerwehrleute bekämpfen Großbrand in Bimbach

Die Feuerwehr Großenlüder wurde am Mittwochabend (28. Dezember) zu einem ausgedehnten Scheunenbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Bimbach gerufen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 100.000 Euro.
Bimbach - Wie ein Reporter vor Ort berichtete, bestätigte sich bereits auf der Anfahrt nach Bimbach bei Großenlüder die Einsatzmeldung durch eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Scheunenanbau eines Wohnhaus bereits in Vollbrand.
Fulda: Scheunenbrand in Bimbach - Über 100 Feuerwehrleute im Einsatz
„Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und die Nachbargebäude verhindert werden“, berichtet die Polizei aus Fulda. Die Gebäudeeigentümerin wurde von ihren Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht und konnte unverletzt ihr Wohnhaus verlassen.
Durch starken Funkenflug drohten auch angrenzende Gebäude, darunter eine weitere Scheune, in Brand zu geraten, so der Reporter vor Ort. Umgehend forderte die Einsatzleitung weitere Kräfte nach. Unterstützt wurde der Löschangriff durch den Einsatz einer Drehleiter. Insgesamt waren über 100 Feuerwehrleute aus dem Landkreis und der Stadt Fulda im Einsatz. (Lesen Sie hier: Feuerwehr-Einsatz im Eichenzeller Industriegebiet: Dach steht in Flammen)
Laut Polizei liegt der Schaden nach ersten Schätzungen bei 100.000 Euro. Die Brandursache ist aktuell noch unklar und ist nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.