Der unerwartet schnelle Anstieg des Zinsniveaus ist für Vorstandschef Uwe Marohn eine Rückkehr zur Normalität. „Mit den ersten Zinsschritten der Europäischen Zentralbank haben wir das Verwahrentgelt auf höhere Guthaben umgehend abgeschafft und sind jetzt froh, unseren Kunden wieder verzinste Geldanlagen anbieten zu können.“
Die Serviceleistungen rund um den Zahlungsverkehr wandern weiter in das Online-Banking. „Die Online-Kontoführung ist heute der Normalfall“, sagt Vorstandsmitglied Horst Habermehl (58). Die Sparkasse investiere viel Geld, damit ihren Kunden ihre Geldgeschäfte per App oder Internet rund um die Uhr gut geschützt und zuverlässig abwickeln können.
Ergänzt um die Kompetenzcenter in Fulda und das Kundenservicecenter in Hünfeld, bleibe das Filialnetz deswegen von großer Bedeutung. „Die Beraterinnen und Berater dort geben der Sparkasse das persönliche Gesicht, das man von ihr erwartet.“ Das zeige sich auch bei Umfragen: Wenn Kunden eine persönliche Beratung erfahren, seien sie mit der Sparkasse besonders zufrieden.
Anfang April letzten Jahres hat die Sparkasse Fulda die Öffnungszeiten ihrer Filialen deutlich reduziert. Allerdings wurde in diesem Zuge keine Zweigstelle mit Mitarbeitern geschlossen. Zusätzlich wurde je ein Automaten-Standort in Fulda und in Hünfeld aufgegeben.
Beim Blick in die Zukunft sagt Marohn, die Erwartungen von Politik, Gesellschaft und Bankenaufsicht an ein nachhaltiges Sparkassengeschäft seien eine neue Anforderung. „Mit dem Anspruch der sozialen Nachhaltigkeit sind die Sparkassen in Deutschland groß geworden. Auch bei der anstehenden ökologischen Transformation werden wir unsere Kunden weiter gern begleiten.“
Bilanzsumme:
4,303 Mrd. Euro (2021: 4,175 Mrd.)
Kreditvolumen: 2,102 Mrd. (1,960 Mrd)
davon gewerblich: 1,171 Mrd. (1,111 Mrd)
davon privat: 0,888 Mrd. (0,830)
Kundeneinlagen:
3,459 Mrd. (3,376 Mrd.)
Kundenzahlen:
Zahl Geschäftsgirokonten: 13 400 (13 300)
Zahl Privatgirokonten: 97 000 (95 000)
Filialen (inkl. Hauptstelle)
personenbesetzt: 30 (33)
SB-Filialen: 8 (6)
Mitarbeiter
695, davon Azubis:
(697, davon Azubis 35)
Quelle: Sparkasse Fulda